Re: Frage: Angst - warum horten wir? an Janna: (Allgemein)

Uschi @, Freitag, 10.01.2014, 21:54 (vor 3920 Tagen) @ Janna

Hallo Janna,

danke für Deine Gedanken, für Deine Anregungen.

<font size="-1">>-mal ein paar Gedanken:

Besitz kann (vermeintliche) Sicherheit bringen.
- Man könnte das ja nochmal brauchen
Nicht Wegwerfen-Können kann mit von der Erziehung herrühren:
- Eltern / Großeltern aus der Kriegsgeneration. Sie haben den Mangel erlebt, ALLES, egal was es war, war damals wertvoll.
- Dieses Denken hat uns (mich) geprägt: Man wirft nichts weg, was noch brauchbar ist!</font>

Ja, bei vielen Dingen denke ich, man kann es nochmal brauchen. Ich wurde sparsam erzogen. Ich denke halt auch umweltfreundlich.
Kaputte Gegenstände, oder verbrauchte Dinge kann ich gut wegwerfen.

<font size="-1">>- Wenn ich als Kind wenig oder nichts hatte, oder mir alles immer weggenommen wurde, probiere ich diesen damaligen Mangel heute aufzufüllen und übersehe dabei, dass HEUTE eine andere Situation ist, als GESTERN.</font>

Meine Mama gab meine Spielsachen weg, ohne mich zu fragen.
Da habe ich wohl noch immer ein Problem damit, bzw. vielleicht habe ich deswegen ein Problem mit dem "Wegwerfen"?
Du schriebst von Veränderungen. Wir wollen doch unsere Situation verändern. Dennoch fällt es uns sehr schwer.

<font size="-1">>Meine Erfahrung zeigt, dass es mir nach dem Weggeben und Loslassen

von Dingen besser ging, dass ich aufatmen konnte.</font>

Manchmal, so wie gestern, denke ich, ich bin total chaotisch.
Habe vor zwei, drei Tagen, extra "zwei Briefumschläge" ins Regal gestellt, ganz vorne an die Weihnachtspost, damit ich sie gleich sehe und finde.
Gestern, wo ich sie brauchte, im gesamten Wohnzimmer fast eine halbe Stunde gesucht, bis mir der Platz im Regal einfiel.
Wichtige, schriftliche Dinge kommen ab morgen in eine Mappe!
Damit mir so etwas, wie mit den Briefumschlägen, nicht noch einmal passiert.

<font size="-1">>in Deiner Vorstellung das Bild der Veränderung malst?</font>

Malen, da bin ich nicht so gut drin.
Mir wurde auch schon geraten, mir die Zimmer in normalen Zustand vorzustellen.
Ich habe Fotos schon vorher und nachher gemacht. Also Fotos vom Zustand bevor ich im Flur aufgeräumt habe.

<font size="-1">>Änderung: Kann ich alleine Schritt für Schritt die Änderung schaffen?

Ich denke, ja. Du kannst die Änderung schaffen.
Wie Du schon schreibst: Schritt für Schritt.
Einen Schritt nach dem anderen.</font>

Ja, ich will es. Hoffentlich schaffe ich es auch!

<font size="-1">>Manchmal kann eine todo-Liste mit den einzelnen Schritten helfen.</font>

Ja, ich arbeite auch mit einer täglichen Aufgabenliste, mit einem Wochenplan.

<Font size="-1">>VIEL ERFOLG</font>

Ja, dem kann ich mir nur anschließen!
Viel Erfolg uns allen!

Liebe Grüße Uschi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum