Was kann ich einem Messie geben ... (Angehörige)

Beate, Donnerstag, 01.08.2002, 18:03 (vor 7939 Tagen) @ Marnia

Hallo Marnia,

Was Angehörige wirklich tun können? Das Wichtigste was Familie/Freunde einem geben können. Liebe. Das Gefühl, trotz des Chaos um einen herum, geliebt zu werden, akzeptiert zu werden. Und das ist viel und vielleicht das schwerste überhaupt.

Wenn denn dann mal wieder das Messieproblem so richtig zuschlägt, dann bin ICH nicht in der Lage Liebe zu geben. Dann bin ich nämlich wütend und bin gerade mal froh, wenn ich es schaffe, daß die Konflikte nicht eskalieren.

Ich fühle in solchen Momenten meine Gefühle und Bedürfnisse misachtet! Zu lieben und den anderen so zu akzeptieren, wie er ist mitsamt seiner Krankheit ... und umgekehrt ? ... ich sehe von seiner Seite recht wenig Verständnis für meine Nöte. Aber das gehört wohl zum Messiesyndrom dazu ... PC an und die eigenen Gefühle im Internet verdrängen oder unter der Bettdecke.

Also ich habe soviel Kraft nicht (nicht mehr!). Dazu fühle ich mich schon zu sehr verletzt. Ich muß und möchte mir immer öfter eine Auszeit von der Beziehung nehmen. Und wenn ich mich dann zurückziehe, wird das Chaos ein Stückchen größer werden lassen innerhalb kurzer Zeit. Wohl damit ich dann doch wieder 'explodiere'. So kann man sich natürlich auch aufmerksamkeit holen. Tolles Spiel!


Liebe Grüße
Beate


gesamter Thread:

 

powered by my little forum