Re: Kein Spiel Beate, (Angehörige)

Marnia, Donnerstag, 01.08.2002, 18:28 (vor 7911 Tagen) @ Beate

Liebe Beate,

nein es ist kein tolles Spiel, sondern wohl eher traurige Wahrheit. Wenn ich könnte, würde ich Dir jetzt den ultimativen Tipp geben. Aber den hab ich einfach nicht parat. Es ist schlimm, aber ich verstehe, dass Du Auszeiten brauchst. Ich stelle mir vor, dass Du das das Gefühl hast nur zu geben - vielleicht sogar die Putzfrau der Nation zu sein, und nichts oder nur sehr wenig zurückzubekommen. Ist das so?

Die Situation, dass dann richtig das Chaos ausbricht, wenn es Knatsch gibt, kenne ich leider auch aus einer Beziehung, die zum Teil an meiner Unfähigkeit Ordnung zu halten zerbrochen ist. Gerade wenn ich verletzt bin, wenn ich traurig bin, wenn ich im Inneren mit Gefühlen kämpfe, auch wenn ich ein schleches Gewissen habe, mir selbst Vorwürfe mache, wieder einmal versagt zu haben - dann bin ich nicht in der Lage daran etwas zu ändern. Dann hat mich mein Chaos im Griff und es wird schlimmer. Das ist nun aber kein Versuch einer Entschuldigung - sondern nur ein Erklärungsversuch.

Ich meinte mit Lieben auch nicht, in jeder Situation - wenn ich zornig bin, kann ich auch nicht lieben. Das ist auch ein bißchen viel verlangt. Nein, was ich meinte ist - den Menschen bzw. den Messie zu lieben, aber nicht das Problem deswegen totschweigen oder selbst immer wieder zu schlucken. Damit muss ich jedoch nicht auch das Mess-Verhalten richtig finden. Das ist keine Liebe wie ich sie verstehe. Sachliche Kritik am Verhalten, auch mit dem Hinweis auf Deine Gefühle, finde ich durchaus berechtigt. Schlimm ist es nur dann, wenn das Messie sein alles andere überlagert. Verstehst Du was ich meine? Wenn es NUR noch um Mess oder nicht geht.

Wie ist denn mit Deinem Mann? Sieht er Dein Problem? Redest Du mit ihm darüber?
Und wenn ja, wie reagiert er?

Es gab einmal vor langer Zeit einen Beitrag in einem anderen Forum, das leider nicht mehr existiert. Dort hat eine Messie beschrieben, wie ihr Partner damit umgeht. Er hat für sich einen Raum organisiert, in dem sie nichts lagern durfe, den sie nicht für ihre Dinge benutzen durfte. Dort hat er sich seinen Freiraum geschaffen. Vielleicht ist das ein auch eine Möglichkeit für Dich?

LG Marnia


gesamter Thread:

 

powered by my little forum