Start in den Samstag (Allgemein)

Sonne, Samstag, 28.01.2023, 03:49 (vor 460 Tagen)

Guten Morgen,

egal wie es ist, ich kann leider nicht einschlafen und so geistere ich noch herum, werde es jetzt nochmals probieren.
Was will ich morgen erreichen ?

- im Wohnzimmer 30 min. aufräumen
- morgen einkaufen & leere Flaschen abgeben
- im Flur 30 min. aufräumen
- Papiere sortieren

Das ist mal mein roter Faden an dem ich mich entlang hangeln kann.

Einen positiven Tag wünsche ich uns Allen.

Viele Grüße
Sonne

Start in den Samstag

Uschi @, Samstag, 28.01.2023, 09:59 (vor 460 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen Sonne und alle miteinander,

– die restliche trockene Wäsche gefaltet und verräumt
– nach dem Frühstück in der Küche BB
– dies & das

Viele Grüße

Uschi ;-)

Samstag

Uschi @, Samstag, 28.01.2023, 14:55 (vor 459 Tagen) @ Uschi

Hallo miteinander,

– Morgenrunde
– längere Büroarbeit …
– Küche: Spülmaschine an
– Brotkasten gespült

Danach umgezogen (fein für die Stadt) und jetzt sitze ich im Bus, der in die Stadt fährt.

.

Viele Grüße

Uschi ;-)

Samstag - Uschi viel Vergnügen in der Stadt - LG

Sonne, Samstag, 28.01.2023, 14:57 (vor 459 Tagen) @ Uschi

- kein Text -

Uschi viel Vergnügen in der Stadt: Dankeschön. Grüße ;-)

Uschi @, Samstag, 28.01.2023, 18:18 (vor 459 Tagen) @ Sonne

- kein Text -

Samstagabend

Uschi @, Sonntag, 29.01.2023, 10:22 (vor 458 Tagen) @ Uschi

Hallo,

als wir (Männe und ich) wieder zurück aus der Stadt waren, war es draußen bereits dunkel.
Noch „dies & das” erledigt und danach war Feierabend.

.

Viele Grüße

Uschi ;-)

Start in den Samstag

Donna @, Samstag, 28.01.2023, 10:56 (vor 459 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen Sonne und Uschi und alle anderen hier,

ich bin auch schon eine Weile dabei:

- Zeit der Stille
- Rückenübungen gemacht
- ausgiebige Schönheitspflege: gezupft, geschnitten, gefeilt und gecremt

Jetzt möchte ich an den Samstagsputz gehen und danach eine Freundin im Heim besuchen.

LG Donna

PS: Sonne, ich hoffe, du konntest noch ausgiebig schlafen.

Samstagsputz

Donna @, Samstag, 28.01.2023, 11:38 (vor 459 Tagen) @ Donna

Guten Morgen Sonne und Uschi und alle anderen hier,

ich bin auch schon eine Weile dabei:

- Zeit der Stille
- Rückenübungen gemacht
- ausgiebige Schönheitspflege: gezupft, geschnitten, gefeilt und gecremt

Jetzt möchte ich an den Samstagsputz gehen und danach eine Freundin im Heim besuchen.

LG Donna

PS: Sonne, ich hoffe, du konntest noch ausgiebig schlafen.

- Schuhe geputzt. Da ich z.Z. immer nur die gleichen bequemen Stiefel trage, war das schnell erledigt
- Bad geputzt
- gespült

Spülschrank

Donna @, Samstag, 28.01.2023, 12:01 (vor 459 Tagen) @ Donna
bearbeitet von Donna, Samstag, 28.01.2023, 12:15

Guten Morgen Sonne und Uschi und alle anderen hier,

ich bin auch schon eine Weile dabei:

- Zeit der Stille
- Rückenübungen gemacht
- ausgiebige Schönheitspflege: gezupft, geschnitten, gefeilt und gecremt

Jetzt möchte ich an den Samstagsputz gehen und danach eine Freundin im Heim besuchen.

LG Donna

PS: Sonne, ich hoffe, du konntest noch ausgiebig schlafen.


- Schuhe geputzt. Da ich z.Z. immer nur die gleichen bequemen Stiefel trage, war das schnell erledigt
- Bad geputzt
- gespült

Das hatte ich schon lange vor:
- den Schrank unter der Spüle ausgeräumt, geputzt und wieder eingeräumt. War gar nicht so schlimm, in einer Viertelstunde war ich fertig
- die Schublade unterm Herd ausgeräumt und gewischt
- 5 Min. im Wohnzimmer aufgeräumt

Jetzt was essen und mich umziehen, dann geh ich ins Heim. Inzwischen bei schönstem Sonnenschein!

Avatar

Mein Start am Samstag

Micha @, Samstag, 28.01.2023, 11:55 (vor 459 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen Sonne, Uschi, Donna und Gäste

ich habe meine 1. Tabletten 2 Stunden später genommen, weil ich da noch nicht aufstehen wollte und noch einmal eingeschlafen bin. Nun habe ich langsam den Tagestart begonnen und beende jetzt noch meine ersten Fünf und dann mal sehen, was ich machen möchte.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Meine 1 Runde am Samstag

Micha @, Samstag, 28.01.2023, 14:35 (vor 459 Tagen) @ Micha

Tagestart
MR

Musik Kanal angestellt
und Mails gelesen gelöscht

upsi, das dauerte, hatte ich schon länger nicht erledigt gehabt :-|

M i c h a

-

ToDo Done
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRitual = meine ersten Fünf
Medi genommen, Tageslicht, umgezogen bin, gelüftet und Bett gemacht
Küche (Geschirr) | Wäsche | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Zweite Runde am Samstag

Micha @, Samstag, 28.01.2023, 15:05 (vor 459 Tagen) @ Micha

hatte ich schon länger nicht erledigt

anstatt Sonntags die Aktuellen anzusehen und danach einige der Älteren zu löschen, habe ich mich immer unregelmässiger um eines meiner Postfächer gekümmert gehabt - darum dauerte es heute etwas länger, ob den "Wildwuchs" im elektronischen Dschungel zu kürzen. Doch jetzt habe ich wieder meinen Pfad: zwar nur schmal, aber für mich begehbar ... und darauf kommt es mir an :-)

Und dieses Prinzip wende ich nun auch in meiner Küche an ... CelestinesHeiligesLand hatte mir damals einen Weg gezeigt, den möchte ich weitergehen ...

M i c h a

-

  • MR ✔
  • Küche ?
    Geschirr ?
  • Wäsche ?
    gewaschen ?
    u. aufgehängt ?
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Postbearbeitung / PTA
    ePostfächer kontrolliert
    Mails gelesen u gelöscht

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Zweite Runde am Samstag

Sonne, Samstag, 28.01.2023, 16:40 (vor 459 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

hatte ich schon länger nicht erledigt

anstatt Sonntags die Aktuellen anzusehen und danach einige der Älteren zu löschen, habe ich mich immer unregelmässiger um eines meiner Postfächer gekümmert gehabt - darum dauerte es heute etwas länger, ob den "Wildwuchs" im elektronischen Dschungel zu kürzen. Doch jetzt habe ich wieder meinen Pfad: zwar nur schmal, aber für mich begehbar ... und darauf kommt es mir an :-)

Genau und nur so geht es Micha, „eigentlich“ wissen wir es ja, aber verhalten uns nicht immer so.

Und dieses Prinzip wende ich nun auch in meiner Küche an ... CelestinesHeiligesLand hatte mir damals einen Weg gezeigt, den möchte ich weitergehen ...

Hast du die Möglichkeiten an das alte Material zu kommen, denn auch ich würde gerne mit dir den Weg von Celestine mitgehen.


Liebe Grüße
Sonne

Avatar

Re: CelestinesHeiligesLand

Micha @, Samstag, 28.01.2023, 19:43 (vor 459 Tagen) @ Sonne

CelestinesHeiligesLand hatte mir damals einen Weg gezeigt, den möchte ich weitergehen ...

Hast du die Möglichkeiten an das alte Material zu kommen, denn auch ich würde gerne mit dir den Weg von Celestine mitgehen.

_________________________

Geschrieben von Celestine am 02.02.2002
Weg mit dem doofen Chaos oder
wie erschaffe ich *MEIN heliges Land* (sehr lang)


Bitte nicht alle Listenpunkte auf einmal lesen, das wäre ein Eigentor!
Immer erst den nächsten Punkt öffnen, wenn der vorige erledigt ist. Trennlinien zeigen die Stationen an.


Alle Rechte an dem Messie-Programm -MEIN heiliges Land- liegen beim Verfasser und beim Verlag! Jegliche Art, das Programm zur persönlichen Bereicherung zu nutzen ist strengstens untersagt. (z.B. Vorträge gegen Entlohnung, Verkauf des gedruckten Programms u.s.w.)

Avatar

Re: CelestinesHeiligesLand (1.1)

Micha @, Samstag, 28.01.2023, 20:16 (vor 459 Tagen) @ Micha

Geschrieben von Celestine am 02.02.2002
Weg mit dem doofen Chaos oder
wie erschaffe ich *MEIN heliges Land*
...


Bitte nicht alle Listenpunkte auf einmal lesen, das wäre ein Eigentor!
Immer erst den nächsten Punkt öffnen, wenn der vorige erledigt ist. Trennlinien zeigen die Stationen an.


Alle Rechte an dem Messie-Programm -MEIN heiliges Land- liegen beim Verfasser und beim Verlag! Jegliche Art, das Programm zur persönlichen Bereicherung zu nutzen ist strengstens untersagt. (z.B. Vorträge gegen Entlohnung, Verkauf des gedruckten Programms u.s.w.)

___________________

Vorwort (nicht überspringen*g*)

Ein neuer Tag beginnt - ich stehe aus meinem Bett auf, stolpere über mehrere Dinge, die in einem Schlafzimmer ganz und gar nichts zu suchen hätten und gelange mit akrobatischen Schritten über das Chaos bis zur Zimmertür.

Nachdem ich mir durch die anderen Räume den Weg in die Küche gebahnt habe und mir aus den Bergen von schmutzigem Geschirr eine Kaffeetasse abgewaschen habe, bahne ich mir den Weg zur Kaffeemaschine. Nach vielen Handschlägen sitze ich endlich auf dem Stuhl, den ich auch erst frei räumen musste, bevor ich mich darauf setzen konnte.

Geschafft, endlich kann ich einen Kaffee trinken ! Ich sitze am Tisch und betrachte das Chaos in der Küche. So richtig kann ich den Kaffee nicht genießen beim Anblick der vielen Arbeit, die vor mir liegt. Wo fange ich nur an? Ich habe auch noch so viele andere Dinge zu erledigen, außer dem Haushalt ..... Ratlosigkeit mach sich breit.

Dabei habe ich erst vor wenigen Tagen all meinen Elan in diesen blöden Haushalt gelegt. Ich habe das ganze Wochenende gearbeitet, damit hier endlich mal alles schön aussieht. Und nun, nach nicht mal einer Woche, finde ich schon wieder nichts als Chaos vor.

Ich trinke meinen Kaffee aus und stelle die Tasse einfach unbeachtet auf den Tisch zu den anderen Dingen, die sich dort angesammelt haben, gehe ins Bad - in dem es auch nicht viel besser aussieht. Nachdem ich mir aus der Bügelwäsche noch die nötigsten Kleidungsstücke herausgezogen und gebügelt habe, verlasse ich das Haus und gehe zur Arbeit - natürlich habe ich zuvor noch meine Schlüssel suchen müssen (wie fast jeden Morgen)....

......dort erzählt eine Kollegin dass die heute fast zu spät gekommen wäre, weil sie verschlafen hatte. Sie meinte, sie wäre das erste mal in ihrem Leben aus dem Haus gegangen und hätte vorher die Betten nicht gemacht.

*staun*...gibt es wirklich Menschen, die täglich ihre Betten machen? Ich versuche mir ihren Morgen vorzustellen:

Sie schaut auf den Wecker und bemerkt, wie spät es schon ist. Schnell aus dem Bett in die Hausschuhe, die bestimmt davor stehen. In der Küche die Kaffeemaschine angeworfen und ab ins Bad.

Natürlich liegt auch dort alles griffbereit, sie wäscht sich an einem glänzenden Waschbecken schnell, putzt ihre Zähne und schaut dabei in einen blitzblanken Spiegel, schlüpft in ihre frische Kleidung, die sie am Vortag bereitgelegt hat. Schnell zurück in die Küche, eine Tasse aus dem Schrank genommen, die sich natürlich griffbereit dort befindet, ohne dass sie suchen oder umstapeln muss.

Sie setzt sich an den Tisch, auf dem sich nur eine hübsche Kerze befindet und schaut auf die Uhr. Geschafft!

Sie trinkt in Ruhe ihren Kaffe, und beschließt, die Betten erst zu machen, wenn sie von der Arbeit zurück ist. Man muss ja schließlich den Tag nicht noch hektischer gestalten, als er begonnen hat. Für wenige Minuten zündet sie noch einmal die Kerze an, genießt ihren Kaffee. Fertig - nun die Kerze ausblasen, die Tasse in den Geschirrspüler stellen, den Schlüssel von seinem angestammtan Platz nehmen und ab zur Arbeit.

Obwohl sie viel später aufgestanden war als ich, hatte sie viel mehr Zeit für sich gehabt!!! Warum bekomme ich so etwas einfach nicht auf die Reihe? Ich bin verzweifelt und habe nach Feierabend so gar keine Richtige Lust heim zu gehen.

Auf mich wartet dort soooo viel Arbeit! Wo soll ich nur wieder anfangen?

Meine Kollegin bekommt heute übrigens Gäste. Sie wird noch schnell die Betten machen und dann den Kaffee kochen. Alle anderen Kolleginnen gehen nämlich zu ihr zu einem Kaffekränzchen. Das machen sie einmal im Monat - immer bei einer anderen Kollegin - ich bin natürlich nicht dabei...... Natürlich wäre ich auch gern...aber wie soll ich das machen, wenn ich mal dran bin?

Meine Kollegin lebt im heiligen Land und ich weiß noch nicht mal, wo sich meins befindet.

Diese Geschichte ist frei erfunden. Sie klingt aber irgendwie vertraut - oder? Hast du auch Lust, dein heiliges Land zu finden?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Re: CelestinesHeiligesLand (1.2)

Micha @, Samstag, 28.01.2023, 20:25 (vor 459 Tagen) @ Micha

... Hast du auch Lust, dein heiliges Land zu finden?

Dann lade ich dich ein, die Reise anzutreten und DEIN heiliges Land zu erreichen. Ich kenne dein Ziel auch nicht, habe aber eine Universal-Schatzkarte gefunden, mit der jeder sein eigenes heiliges Land erreichen kann.


Nach vielen Fehlschlägen, in denen ich das Chaos auf die Reihe bekommen wollte und alles immer und immer wieder einstürzte, habe ich versucht, der Situation auf dem Grund zu gehen.

Woran liegt es, dass sich das Chaos immer und immer wieder breit macht?


-Chaos im Inneren und darum auch Chaos auch außen oder umgekehrt? Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?

Sich mit dieser Frage auseinander zu setzten brachte mich nicht wirklich weiter. Aus meiner jetzigen Perspektive kann ich aber sagen, dass sich beides parallel auflöste. Was nun früher da war, kann ich nicht sagen. Ist mir aber auch egal.

Darum werde ich mit dem Programm der nächsten Wochen keine theoretischen Ratschläge geben sondern ganz handfeste.


Der Weg ist weder stressig noch anstrengend, benötigt aber Geduld. Jeder bestimmt sein eigenes Tempo.

Wir werden in einzelnen Schritten, die manchmal vielleicht nicht sehr sinnvoll erscheinen, es aber durchaus sind, die Wohnung auf Vordermann bringen.

Nötig ist es, dass jeder Schritt eingehalten wird. Wenn nur ein einziger Schritt ausgelassen wird, wird diese Schwachstelle alle Bemühungen zunichte machen. Das ist, wie bei einem Virus - bleibt nur ein einziger Auslöser zurück, dann wird der Rest auch wieder infiziert.

Der Erfolg wird sich langsam aber stetig einstellen (für Außenstehende zuerst nicht sichtbar!!!!) und von Dauer sein.

Ziel ist es, eine Umgebung zu erschaffen, in der sich Ordnung von allein hält. Der Haushalt wird am Ende viel weniger Kraft und Zeit in Anspruch nehmen.

Ich denke, in einem Jahr wird alles erledigt sein. Ein Jahr?????? Ja, ein Jahr !!!!! Das klingt vielleicht viel, ist es aber nicht. Wie lange versuchst du schon, das Chaos zu besiegen? Stell dir vor, vor einem Jahr hättest du begonnen und nun wäre alles fertig!

Also: kein Sprint sondern ein Schritt nach dem anderen.


Lust bekommen? Dann mach einfach mit! Oder willst du etwa gar nicht wirklich? Hast du Angst davor, dass das Leben ohne Chaos haltlos sein könnte - du ohne Chaos schutzlos bist? Was, wenn ich es geschafft habe, und dann muss ich ohne dieses Froum leben *angstdavorhab*? Keine Angst!!!! Alles ist gut, denn auch diese Zweifel werden mit beräumt.

Der Lohn dafür ist ein buntes Leben mit viel Freude und Freiheit (nicht zu verwechseln Haltlosigkeit!!!)


Wenn du mitmachen möchtest, dann sieh in den nächsten Tage wieder herein und schau unter dem Stichwort "MEIN heiliges Land", was du tun kannst.


LG von Celestine

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: CelestinesHeiligesLand (1.2): @ Micha

Uschi @, Freitag, 03.02.2023, 08:48 (vor 454 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

für mich ist der Frühjahrsputz ABC … keine Option. Ich habe keine Ahnung wie aufwendig es für Dich ist, die Fortsetzungen von CelestinesHeiligemLand hier ins Forum zu setzen? Da denke ich, dass mich die Beiträge und die Überlegungen eher weiter bringen.
Ich freue mich, wenn ich weitere Fortsetzungen lesen darf.

Viele Grüße

Uschi

Avatar

Re: CelestinesHeiligesLand (2.1)

Micha @, Freitag, 03.02.2023, 14:00 (vor 453 Tagen) @ Micha

... Hast du auch Lust, dein heiliges Land zu finden?

Dann lade ich dich ein, die Reise anzutreten und DEIN heiliges Land zu erreichen.


Das Spiel ist eröffnet!

...und wenn ich Spiel sage, dann meine ich auch Spiel. Ich weiß, ich weiß .... mit den Erfahrungen, die ihr bis jetzt gemacht habt, haltet ihr es ganz und gar nicht für ein Spiel, das wird sich aber in den nächsten Wochen und Monaten ändern!

Schauen wir uns also zuerst das Spielfeld an:
Es ist eure Wohnung = Das Messieland.

Bei jedem von euch sieht dieses Spielfeld anders aus. Auch der Zustand im Messieland ist sehr verschieden. Der Eine kann nicht mal durchtreten beim Anderen herrscht zwar oberflächlich Ordnung, diese zu erhalten kostet aber unendlich viel Kraft.

Die Wurzel allen Übels ist aber die gleiche!


Versuchen wir nun also, diese Wurzel zu heben und ein für alle mal zu entsorgen !!!!


Heute ist der Tag, an dem du DEIN heiliges Land erschaffst und Messieland mehr und mehr verdrängst. Also: Ärmel hoch und los!!!!!!!


Wir benötigen als Hilfsmittel dafür drei Kartons, Tüten oder Wäschekörbe,jeder so, wie er mag (Grüße an Sandra Felton ) und beschriften sie mit

WEGWERFEN (alles, was Müll, Staubfänger, oder überflüssig ist)


BEHALTEN (alles, was nicht an diesen Ort gehört, aber behalten werden muss)


WEGGEBEN (alles, was nicht benötigt wird, aber zu gut zum wegwerfen ist und worüber sich jemand freuen könnte)


Diese 3 Behälter sind in der kommenden Zeit unsere besten Freunde und Helfer. Niemals ohne sie das heilige Land erschaffen wollen, denn das würde nach hinten losgehen.

Die erste Aufgabe finden wir in der Küche:


Jeder von euch hat sicher eine Schublade, in der sich das Besteck befindet. Sie wird das erste heilige Land werden.

- Diese Schublade wird nun ganz und gar geleeret und ausgewaschen.


- nun den Inhalt durchsehen:


*Was davon gehört wirklich in das Besteckfach? Diese Dinge abwaschen und einsortieren.

Müssen sie unbedingt wieder so einsortiert werden, wie sie schon immer lagen? Gibt es nicht eine bessere Möglichkeit, alles anzuordnen?

Ziel ist es, dass von nun an jeder Gegenstand mit einem höchstens 2 Handgriffen zu erreichen ist.

Aber VORSICHT FALLE! Sind vielleicht 2 Dosenöffner dabei oder 5 kleine Messer von denen sowieso nur immer ein einziges benutzt wird? Dann ist jetzt die Zeit zu reduzieren! WEG DAMIT! Entweder in den Karton "weggeben" oder "wegwerfen" (je nach Zustand).

Auch das stumpfe Messer oder der Löffel mit dem Fleck kann gleich weg.

Nicht darüber nachdenken - einfach tun!!!!


Nun wird sicher noch einiges übrig bleiben, das vorher in der Schublade war, jetzt aber nicht wieder hinein sollte.

Der Großteil davon wandert gleich in den Behälter "wegwerfen", auch, wenn das Geschenkband noch so hübsch aussieht oder der Kugelschreiber noch schreibt. Ihr habt sicher noch genug davon in der Wohnung.


Dinge, die nicht in das Fach gehören, sondern an einen anderen Platz in der Wohnung in den Behälter "behalten".


Das Besteckfach und sein Inhalt ist nun sauber und ordentlich. Jedes Ding darin hat einen festen Platz und alles ist übersichtlich angeordnet. Es befindet sich nichts unnötiges mehr darin.

Unnötige Dinge behalten oder ganz und gar wieder mit unter zu schummeln ist Selbstbetrug und wird sich rächen!!!!!!!

Avatar

Re: CelestinesHeiligesLand (2.2)

Micha @, Freitag, 03.02.2023, 14:07 (vor 453 Tagen) @ Micha

... Hast du auch Lust, dein heiliges Land zu finden?

Dann lade ich dich ein, die Reise anzutreten und DEIN heiliges Land zu erreichen.


Das Spiel ist eröffnet! / Re: CelestinesHeiligesLand (2.1)

Weiter gehts:


Die Ablageflächen in der Küche!

Auch dort die drei Kartons (o.ä.) zur Hand.

Gnadenlos zuschlagen und alles einsortieren in "behalten" "wegwerfen" und "weggeben".

Die Ablageflächen sind nun frei und können abgewaschen werden.


- nur ganz wenige Dinge sollten anschließend wieder darauf gestellt werden

(bei mir ist es die Kaffeemaschine, das Radio und ein Tassenbaum- nicht mehr, obwohl die Ablageflächen groß sind).

Dekoration sieht natürlich sehr schön aus, ist für den Anfang im heiligen Land aber eine Überforderung. Macht es euch also nicht unbedingt schwer. So wenig wie möglich spart viel Zeit, Nerven und Energie.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Deko dazu einlädt, mal eben schnell etwas dazu zu legen (natürlich nur kurz, was dann aber nicht eingehalten wird). Sind die Flächen übersichtlich, dann legt man auch nichts dazu.

Später ist Deko dann nicht ausgeschlossen.


Von nun an ist es einfach, mal zwischendurch die Ablagefläche abzuwischen.

Nichts, aber auch gar nichts wird sich in Zukunft darauf befinden, außer der ausgewählten, wenigen Gegenstände, jeder Fleck wird von nun an sofort weggewischt.


Das 2. heilige Land ist perfekt.

Genau so hat bei mir alles begonnen! Als ich damals in meiner Küche stand, da dachte ich: "Sieht das aber schöööööön aus! Diesen Zustand werde ich nun beschützen, wie eine Löwin ihre Jungen. Das ist mein heilige Land !" (so wurde dieser Begriff geboren.)


Genau das wird nun die nächste Aufgabe für euch sein. Behütet das heilige Land! Niemals darf sich dort wieder das Chaos ausbreiten. Kein einziger Gegenstand wird dort abgelegt, der dort nicht hingehört (nicht mal kurz)! Wenn dort etwas anschmutzt, sofort wegwischen. Ihr werdet allerdings staunen, wie selten das nötig sein wird.


Der Rest der Wohnung ist Messieland. Schaltet und waltet dort so, wie ihre es bisher gewohnt seid und genießt das auch.

Stück für Stück wird sich in den nächsten Monaten das heilige Land ausbreiten und dadurch werdet ihr und eure Familien die Möglichkeit bekommen sanft in die neue Lebensweise hineinzuwachsen.

Einige von euch werden nun denken "Das war es schon? Da mache ich gleich weiter und beräume noch mehr!"

VORSICHT: Das heilige Land erschaffen ist relativ leicht - es zu behüten ist die eigentliche Aufgabe! Die ersten beiden Gebiete reichen da vollkommen aus.Es geht nämlich darum, diesen Zustand nicht nur zu erhalten, wenn man sowieso Elan hat, sondern auch an Tagen, wo man sich nicht so toll fühlt oder man keine Zeit hat. Könnte so ein Tag nicht schon übermorgen sein? Also: erst die neuen Verhaltensweisen trainieren. Wenn sie dann in Fleisch und Blut übergegangen sind, dann das Nächste zumuten


So, jetzt noch die Behälter (Körbe, Kartons, was immer ihr gewählt habt) leeren. SOFORT!!!!


"Wegwerfen" ist klar - gleich weg damit!....*gggg* vorher nicht noch einmal hineinsehen!!!!

"Behalten": Einfach an die Orte bringen, an die es eigentlich gehört. Ist noch kein Platz dafür vorhanend, eine Ecke in der Wohnung schaffen, in der es zwischengelagert werden kann (bei mir war es eine Ecke im Schlafzimmer). Das Zwischenlager wird in Zukunft noch gute Dienste leisten.

"Weggeben" Innerhalb von einer Woche sollten diese Gegenstände an den Mann / die Frau gebracht werden. Nach Ablauf dieser Frist in den Müll damit, egal, wie toll die Sachen sind!


Schauen wir mal, wie es innerhalb einer Woche so gelaufen ist. Über Berichte freue ich mich! Noch Fragen? Dann sofort raus damit!


Viel Freude mit eurem ersten heiligen Land wünscht euch Celestine

Avatar

Re: CelestinesHeiligesLand (2.3)

Micha @, Freitag, 03.02.2023, 15:03 (vor 453 Tagen) @ Micha

... Hast du auch Lust, dein heiliges Land zu finden?

Dann lade ich dich ein, die Reise anzutreten ...

Das Spiel ist eröffnet!

Noch Fragen?


*MEIN heiliges Land* Antworten auf Fragen


- Was sind die nächsten Schritte?

Wir werden Schritt für Schritt die Küche in heiliges Land umwandeln.

Für alle anderen Räume solltet ihr also vorerst so weiter machen, wie bisher.


- Was genau kann noch auf den Ablageflächen bleiben?

Nur Dinge, die wirklich täglich genutzt werden. Alles andere sollte von dort verschwinden.

Warum? Der Sinn wird sich später von allein erklären.

Einige Erfahrungen muss man eben einfach machen, damit sie nachhaltig wirken.

In andere Fallgruben braucht ihr allerdings nicht erst tappen, das habe ich schon für euch erledigt ;-) .


Wohin mit dem Rest? In das Zwischenlager. Die Microwelle würde ich allerdings nicht dort unterbringen. Dafür wäre es praktisch, sich eine Wandhalterung zu besorgen. Ist sie aber nur eins von 2 Geräten, dass sich auf der Ablagefläche befindet, dann ist das akzeptabel.


- Sollte ich nicht doch gleich noch dies oder das mit beräumen?

Kannst du, solltest du aber nicht! Später geht es nämlich nicht mehr "nur" ums beräumen und erhalten, sondern auch um das umstrukturieren - und das schafft die eigentliche Basis dafür, dass sich die Ordnung anscheinend von allein erhält.

Wer Lust hat, der kann natürlich gleich mit Vollgas durchstarten. Ihr werdet euch diese Fächer aber trotzdem noch einmal vornehmen müssen. Warum also die Energie verschwenden?


- Jemand fragte mich, ob er denn auch vom Balkon springen müsse, wenn ich das verlange *g*

Sicherlich ist es manchmal schwer, denn Sinn der Aufgaben zu erkennen und warum gerade jetzt genau dies und nicht mehr oder weniger und warum genau so..
Vertraut mir einfach. Ich denke und fühle wie ein Messie und habe die Fallgruben alle ausprobiert. Warum sollte ich sie euch auch noch zumuten.


- Dann die Frage nach meinem Lohn.

1.) Meinen Erfolg verdanke ich euch! Ohne euch hätte ich mein Programm für mich niemals auf die Beine gestellt. Ich habe aus all meinen und euren Fehlern und Erfolgen gelernt. Das ist der größte Lohn

2.) ...über etwas würde ich mich aber doch sehr freuen:


a) Wenn jemand ein schönes Gedicht, einen sinnigen Spruch oder eine Geschichte, die zu Herzen geht oder einen AHA-Effekt hat / hatte, dann würde ich mich wahnsinnig darüber freuen, wenn ihr sie mir mailt.


b) Wenn jemand Hilfe braucht und ihr helft einfach. Einem Kind an der Kasse vor euch fehlt ein Cent um die begehrte Süßigkeit zu kaufen? Greift in eure Tasche und legt einfach dazu. Ihr kennt einen Messie, der kein Internet hat (...). Schickt ihm diese Seiten... oder die Sache mit dem Zettel (siehe Weihnachtsengel / Wunschzettel ?)

LG von Celestine

CelestinesHeiligesLand (2.3): Dankeschön, Micha. Grüße …

Uschi @, Samstag, 04.02.2023, 08:33 (vor 453 Tagen) @ Micha

- kein Text -

Avatar

Re: CelestinesHeiligesLand (3)

Micha @, Dienstag, 07.02.2023, 16:14 (vor 449 Tagen) @ Micha

... Hast du auch Lust, dein heiliges Land zu finden?

Dann lade ich dich ein, die Reise anzutreten ...

Das Spiel ist eröffnet!

Noch Fragen?

Antworten ...


*MEIN heiliges Land* 1. Merksatz oder : Heiliges Land auch im Kopf

Nur dann, wenn ein Messiehaushalt auf die Bedürfnisse von Messies eingerichtet ist, kann ein Messie darin (über)leben !!!

Genau das wird mit dem Programm *MEIN heiliges Land* Realität.


Keiner würde versuchen, die Katze in ein Fischglas mit Wasser zu tun und den Fisch ins Katzenkörbchen. Warum sollten Messies also in einem Haushalt leben, der für "Ottonormalverbraucher" oder gar Cleanies ausgerichtet ist?


Kennt Ihr die Geschichte mit dem Hirschbraten?


Eine Frau ist bekannt für ihren außergewöhnlich guten Hirschbraten.

Einer ihrer Gäste fragte sie einmal, warum sie ihn vor der Zubereitung einmal der Länge nach zerteilen würde.

Sie antwortete: "Das Rezept habe ich so von meiner Mutter übernommen."

Also wurde die Mutter befragt und auch sie sagte:"Das Rezept habe ich von meiner Mutter übernommen."

Also wurde auch die Großmutter befragt und die sagte:

"Damals hatte ich nur 2 kleine Pfannen und musste darum den Braten vorher zerteilen."


Solche Eigenheiten befinden sich auch in eurem Haushalt. Es gibt Dinge, die bei jedem anderen auch so sind und schon immer so waren und ihr habt sie darum übernommen, was für die Eigenheiten von Messies eine böse Falle ist!


Wie sieht euer Haushalt aus, wenn er wirklich aufgeräumt und in euren Augen i.O. ist? Ist er dann auf eure Messiebedürfnisse angepasst?

Mit Sicherheit nicht, denn sonst wäre die Ordnung von Dauer!


Das Programm *MEIN heiliges Land* wird den Haushalt verwandeln, in einen Haushalt, in dem sich ein Messie so wohl fühlt, wie ein Fisch im Wasser. Es wird nicht versuchen, den Fisch an das Katzenkörbchen anzupassen.


Darum wird der Haushalt anschließend kein Problem mehr sein und die Programme der Fly Ladys und von Sandra Felton werden den Rest tun, damit der Haushalt wirklich zur Nebensache wird.


Dazu muss vorher aber die Basis geschaffen werden.

Also: Einfach genau das tun, was das Programm vorsieht und nicht die Keule teilen und in das Programm mit aufnehmen, nur weil diese Handgriffe schon immer so waren!


LG von Celestine

Avatar

Re: CelestinesHeiligesLand (4)

Micha @, Montag, 13.02.2023, 23:48 (vor 443 Tagen) @ Micha

... Hast du auch Lust, dein heiliges Land zu finden?

Dann lade ich dich ein, die Reise anzutreten ...

Das Spiel ist eröffnet!

Noch Fragen?

Antworten ...

1. Merksatz ...


*MEIN heiliges Land* - die Wahl

  • Wie wunderbar ist es denn inzwischen?
  • An alle Regeln gehalten?
  • Erschaffen und auch beschützt?
    Es ist anfangs nämlich wie ein junges Reh!
  • Geduld gehabt?
    ...oder schon wieder auf alle möglichen Aktionen gestürzt? Viele Aktionen am Laufen und dabei keine Zeit gehabt, das heilige Land 100%ig zu erhalten?


Jetzt ist es an der Zeit, sich zu entscheiden:

  • Ich möchte, dass der Haushalt zur Nebensache wird. Ich möchte, dass jeder Zeit Besuch kommen kann und sich hier auch wohlfühlt. Ich möchte, dass ich das Ziel erleben werde, endlich frei zu sein!

    Darum halte ich mich 100%ig an die Regeln, nur so kann ich mein Ziel erreichen.

ODER

  • Das ist nicht mein Ding. Ich versuche es weiter auf meine Art. Kämpfe an allen Fronten und hoffe es so zu schaffen. Eine Basis zu erschaffen, auf die ich dann später aufbauen kann, um dann die Früchte daraus zu ernten, das dauert mir zu lange.


Für alle, die sich für die erste Variante entscheiden:

Geduld, auch wenn es anfangs etwas langweilig erscheint, der Erfolg wird sich einstellen.

Die 2. Aufgabe wartet schon. Das Endziel rückt in immer greifbarere Nähe.

Weihnachten wird in diesem Jahr ganz anders.


Für alle, die die 2. Variante wählen:

Tschüss, es war ein Versucht. Ich wünsche euch, dass ihr euren Weg findet.


LG von Celestine

Re: CelestinesHeiligesLand (4) Dankeschön, Micha. Grüße …

Uschi @, Mittwoch, 15.02.2023, 12:24 (vor 441 Tagen) @ Micha

- kein Text -

Re: Celestine - Danke Micha für deine Mühen ! - LG

Sonne, Mittwoch, 15.02.2023, 13:48 (vor 441 Tagen) @ Micha

- kein Text -

Avatar

Runde Drei am Samstag

Micha @, Samstag, 28.01.2023, 20:13 (vor 459 Tagen) @ Micha

Stand: 18:32

M i c h a

-

  • Tabletten 1. 2. | 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweisbeseitigung | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-PARA ?
  • Küchenspüle frei und glänzend
  • Abfall weg | Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen weg
    X Mails gelesen gelöscht
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgaben

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Start in den Samstag

Sonne, Samstag, 28.01.2023, 12:19 (vor 459 Tagen) @ Sonne

Hallo,

nachdem ich heute Nacht geschrieben habe, ich kann nicht schlafen bin ich dann doch eingeschlafen und habe bis jetzt geschlafen. ;-)

Jetzt kann ich an meinem roten Faden anfangen. Zeit habe ich ja noch genügend, da ich heute keine Termine habe und somit frei in meinen Entscheidungen bin.

~

egal wie es ist, ich kann leider nicht einschlafen und so geistere ich noch herum, werde es jetzt nochmals probieren.
Was will ich heute erreichen ?

- im Wohnzimmer 30 min. aufräumen
- einkaufen & leere Flaschen abgeben
- im Flur 30 min. aufräumen
- Papiere sortieren
- meine Pausen & den Fuß hochlegen nicht vergessen

Das ist mal mein roter Faden an dem ich mich entlang hangeln kann.

Einen positiven Tag wünsche ich uns Allen.

Viele Grüße
Sonne

Samstag - Anfang

Sonne, Samstag, 28.01.2023, 14:56 (vor 459 Tagen) @ Sonne
bearbeitet von Sonne, Samstag, 28.01.2023, 15:04

Hallo,

meinen Start habe ich heute Mittag gefunden und zwar:

- im Wohnzimmer 45 min. lang den Rest vom Hügel abgetragen
- mit Messie Bekannten telefoniert - nach 45 min. das Gespräch beendet (war meine Pause)

Jetzt räume ich weiter im Flur auf, der nächste Hügel dort ist dran.

~

nachdem ich heute Nacht geschrieben habe, ich kann nicht schlafen bin ich dann doch eingeschlafen und habe bis jetzt geschlafen. ;-)

Jetzt kann ich an meinem roten Faden anfangen. Zeit habe ich ja noch genügend, da ich heute keine Termine habe und somit frei in meinen Entscheidungen bin.

~

egal wie es ist, ich kann leider nicht einschlafen und so geistere ich noch herum, werde es jetzt nochmals probieren.
Was will ich heute erreichen ?

- im Wohnzimmer 30 min. aufräumen (erl. :-) )
- einkaufen & leere Flaschen abgeben
- im Flur 30 min. aufräumen
- Papiere sortieren
- meine Pausen & den Fuß hochlegen nicht vergessen 1. Pause erl.

Das ist mal mein roter Faden an dem ich mich entlang hangeln kann.

Einen positiven Tag wünsche ich uns Allen.

Viele Grüße
Sonne

Samstag - Flur

Sonne, Samstag, 28.01.2023, 16:29 (vor 459 Tagen) @ Sonne

Hallo,

- im Flur habe ich jetzt 30 min. aufgeräumt

im muss jetzt keinen großen Schritt mehr über eine Bananenkiste machen um ins Bad zu kommen, ist viel einfacher, kann ganz normal gehen. :)))

Jetzt ist Feierabend für Heute, gehe noch zur Schwester später essen und Fernsehen schauen und meinen Fuß hoch legen.

~

meinen Start habe ich heute Mittag gefunden und zwar:

- im Wohnzimmer 45 min. lang den Rest vom Hügel abgetragen
- mit Messie Bekannten telefoniert - nach 45 min. das Gespräch beendet (war meine Pause)

Jetzt räume ich weiter im Flur auf, der nächste Hügel dort ist dran.

~

nachdem ich heute Nacht geschrieben habe, ich kann nicht schlafen bin ich dann doch eingeschlafen und habe bis jetzt geschlafen. ;-)

Jetzt kann ich an meinem roten Faden anfangen. Zeit habe ich ja noch genügend, da ich heute keine Termine habe und somit frei in meinen Entscheidungen bin.

~

egal wie es ist, ich kann leider nicht einschlafen und so geistere ich noch herum, werde es jetzt nochmals probieren.
Was will ich heute erreichen ?

- im Wohnzimmer 30 min. aufräumen (erl. :-) )
- einkaufen & leere Flaschen abgeben
- im Flur 30 min. aufräumen (erl. :-) )
- Papiere sortieren
- meine Pausen & den Fuß hochlegen nicht vergessen 2. Pausen erl.

Das ist mal mein roter Faden an dem ich mich entlang hangeln kann.

Einen positiven Tag wünsche ich uns Allen.

Viele Grüße
Sonne

powered by my little forum