Avatar

Welche "Routinen" sind gemeint ? (Off Topic)

Ruth @, Donnerstag, 24.09.2020, 15:45 (vor 1308 Tagen) @ Donna

Hallo, Donna,

Also ich bin ein bisschen skeptisch, ob Routinen wirklich das "Allheilmittel" sind.
Oft höre ich Menschen klagen, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Dann denke ich, ob das vielleicht daran liegt, dass jeder Tag ähnlich abgespult wird mit eingefahrenen Routinen.

Mir gefällt es besser, Dinge zu tun, die mich lebendig machen.

Ich glaube, Du meinst mit Routinen etwas ganz anderes , als in Bezug auf 'Messie' gemeint ist .

Das Du Mittwochs nach Möglichkeit einen Ausflug machst, ist eine Routine. Das macht Dich nicht unlebendiger, Du genießt das.

Gehen wir doch mal Micha's Weg und schauen im Synonymwörterbuch:

Aus dem Duden:

Synonyme: Erfahrung / Fertigkeit / Geübtheit / Gewandtheit / Know-how / Praxis /Technik /Übung /Vertrautheit /Automatismus /[blinde] Gewohnheit


Bedeutungen (3)

① durch längere Erfahrung erworbene Fähigkeit, eine bestimmte Tätigkeit sehr sicher, schnell und überlegen auszuführen

Beispiele
ihm fehlt noch die Routine
große, keine Routine haben
Routine zeigen
etwas mit Routine erledigen
über langjährige Routine verfügen

② abwertend:
[technisch perfekte] Ausführung einer Tätigkeit, die zur Gewohnheit geworden ist und jedes Engagement vermissen lässt


Beispiele
sein Spiel ist in Routine erstarrt
etwas ist zur [reinen] Routine geworden

③ Zeiteinteilung für den Dienst an Bord


EDV: meist kleineres Programm / oder Teil eines Programms
mit einer bestimmten, gewöhnlich häufiger benötigten Funktion

Sieht ein bisschen besser aus, oder ? :-D

Meine täglichen Putzroutinen schreibe ich auf.
Beispiel:
Es ist für alle und auch mich angenehmer auf eine saubere Toilette zu gehen.

Das erreiche ich durch eine tägliche Zehn-Sekunden-Routine - die ist angenehmer als nichts zu tun, denn dann wird die Toi schnell eklig und ich muß Urinstein und anderes mit dem Presslufthammer entfernen.
Und die Routine des Bettenmachens erfreut mich nach wieviel Minuten ?
Tägliches Spülen sorgt dafür, daß meine Lieblingstasse verfügbar ist und ich nicht innerlich gedemütigt für meine Gäste erstmal verschimmelte Tassen spülen muss.
Und einmal die Woche eine WaMa anmachen, läßt mich Unterwäsche und Socken verfügbar haben...


Um unsere ureigenen Strukturen finden zu können, sind Routinen dieser Art sehr hilfreich und manche Arbeiten werden dadurch schneller erledigt sein.

Dadurch habe ich viel mehr Zeit fürs Lebendigsein gewonnen.

Nach einer täglichen Stechuhr leben und mein ganzes Leben jeden Tag zur selben Uhrzeit auf die selbe Weise abzuspulen , möchte ich natürlich auch nicht. Ein paar Routinen hat /braucht jeder Mensch, sogar die, die sich mit Händen und Füßen dagegen wehren möchten.


Aber hey, die Zeit fliegt auch so ;-)


Liebe Grüße , Ruth


gesamter Thread:

 

powered by my little forum