Verschärfungen: "Mehr desselben" (Allgemein)

Donna @, Donnerstag, 14.01.2021, 21:40 (vor 1198 Tagen) @ Donna

Die schon eingeführten und noch geplanten Verschärfungen erinnern mich an die Geschichte "Der verlorene Schlüssel oder mehr desselben" von Paul Watzlawick:

Unter einer Straßenlaterne steht ein Betrunkener und sucht und sucht. Ein Polizist kommt daher, fragt ihn, was er verloren habe, und der Mann antwortet: »Meinen Schlüssel«. Nun suchen beide. Schließlich will der Polizist wissen, ob der Mann sicher ist, den Schlüssel gerade hier verloren zu haben, und jener antwortet: »Nein, nicht hier, sondern dort hinten – aber dort ist es viel zu finster.«
Paul Watzlawick

Der Effekt ist garantiert, solange der Unglücksaspirant sich an zwei einfache Regeln hält: Erstens, es gibt nur eine mögliche, erlaubte, vernünftige, sinnvolle, logische Lösung des Problems, und wenn diese Anstrengungen noch nicht zum Erfolg geführt haben, so beweist das nur, daß er sich noch nicht genügend angestrengt hat. Zweitens, die Annahme, daß es nur diese einzige Lösung gibt, darf selbst nie in Frage gestellt werden; herumprobieren darf man nur an der Anwendung dieser Grundannahme.
Aus dem www


gesamter Thread:

 

powered by my little forum