Avatar

Hoca Nasruddin (Allgemein)

Ruth @, Freitag, 15.01.2021, 08:33 (vor 1191 Tagen) @ Donna

Unter einer Straßenlaterne steht ein Betrunkener und sucht und sucht. .... ob der Mann sicher ist, den Schlüssel gerade hier verloren zu haben, und jener antwortet: »Nein, nicht hier, sondern dort hinten – aber dort ist es viel zu finster.«


Das ist eine Geschichte der osmanischen Völker über Hoca Nasruddin , derer Paul Watzlawick sich bedient hat.

wikipedia schreibt : Hodscha Nasreddin (osmanisch نصر الدين خواجه Nasreddîn Hoca, İA Nasreddīn Ḫoca)
ist der Name des prominentesten Protagonisten humoristischer prosaischer Geschichten im >gesamten türkisch-islamisch beeinflussten Raum vom Balkan bis zu den Turkvölkern Zentralasiens.


Auch der iranischstämmige Professor Nosrat Peseschkian griff in seiner psychotherapeutischen Arbeit gerne auf die Geschichten über den weisen Narren Nasruddin zurück.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum