Freitag – nicht völlig O.T. ;-) (Allgemein)

Uschi @, Dienstag, 01.03.2022, 18:18 (vor 780 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte,

Ob das Leben generell wohl nach den Wechseljahren leichter wird?
Kein PMS mehr...
Ist man dann ausgegelichener, zufriedener?
Oder eher nicht, weil die Hormonlage sowieso eine andere ist?

(Völlig o.T., ich weiss, aber ein Thema, was mich aufgrund meines Alters beschäftig...)

es ist nicht völlig O.T., da es Dich und Deinen Körper mehr oder weniger beeinflusst.

Ich weiß aus dem Bekannten- und Freundeskreis, dass es total unterschiedlich verläuft. Die Ärzte und in einschlägiger Literatur wird Sport, vor allem Ausdauersport, empfohlen. Alles was länger als 30 Minuten, besser 45 - 60 Minuten, dauert.

Ich selber habe fast nichts von den Wechseljahren gespürt. ;-) Eine gute Bekannte hatte immer Hitzewallungen und hatte nachts öfters heftige Schweißausbrüche.

Zu diesem Zeitpunkt bin ich mindestens drei Mal wöchentlich (Mo, Mi, Fr ) ungefähr eine Stunde ungefähr acht Kilometer im Wald gejoggt, manchmal auch ein viertes Mal oder einmal/zweimal zum Schwimmen. Du kannst genauso zum Schwimmen oder im Wasser Aqaufitness – Aquajogging machen. In dieser Zeit habe ich zusätzlich sehr viel mit dem Fahrrad erledigt. :-)

Ich war ausgeglichen, mein Gewicht passte und ich hatte keine Schmerzen mit meinen Knien. Momentan schmerzt immer wieder mein rechtes Knie (mein Meniskus), weil ich zu viel wiege. :-( Deswegen fahre ich öfters Fahrrad und gehe ins Schwimmbad zum Joggen.

Ich wünsche Dir ein gutes Maß für Dich und gutes Überstehen dieser Zeit. ;-)

Liebe Grüße

Uschi :-)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum