Re: übergriffig (Allgemein)

Birgit, Donnerstag, 16.09.2010, 16:58 (vor 5134 Tagen) @ Schlumpfine

Liebe Birgit,
nachdem ich meine letzten Beiträge noch einmal gestern abend und heute morgen durchgelesen habe, habe ich immer noch nicht
gefunden, wo ich gegen die Regeln verstoßen habe.
Welchen Rat habe ich wem wo erteilt?
Welche Diagnosen gestellt?
Ich finde die anstößigen Stellen nicht.

Huhu Schlumpfine,

ich hab es für dich zusammengestellt, wie ich deinen Text gelesen habe:

Traust du dir das zu, lieber Frank?

das hier hab ich als übergriffig empfunden, du kannst doch nicht daherkommen, und einfach etwas in Frage
stellen, was vorher gar nicht in Frage stand! Du sagst, du hättest von dir geschrieben, aber das würd etwa
so aussehen:

"ich hab mich auch mal im Außendienst versucht, ich mußte feststellen, dass das überhaupt nicht mein Gebiet ist. Hierwegen und deshalb und sonstwas"

Franky: "Nun werde ich versuchen, diese Produkte zu verkaufen."
Du: Absatz über eine Verkaufsstrategie (unten schreibst du, dass das gar nicht deins ist)

ungefragter Rat. Vielleicht hat er eine klare Vorstellung davon, wie er diese Geschichte angehen will?

Lieber Frank, wenn du gegen "die Reichen" dieselben Ressentiments wie gegen "die Frauen" pflegst, ist
Außendienst in diesem Segment glaube ich keine so gute Idee. Kan ja sein, dass ich mich irre. [...]

hier versuchst du wieder Frankys Entschluß in Zweifel zu ziehen. (übrigens nennst du ihn immer "Frank" und nicht "Franky", was auf mich so wirkt, als wolltest du auf diesem Weg mehr Nähe herstellen (und damit Einflußnahme) - klar ist das ne Deutung von mir.
Wenn es für dich wichtig ist, die Kunden aus tiefstem innern respektieren zu können, dann ist das das deine. Kannst ja ruhig sagen: "ich könnte das nicht" aber Franky hat hier eigentlich nur geschrieben, dass die Marktlage gut aussieht.

Wo du innerlich stehst, kannst nicht du nur selbst spüren. Deine Mitmenschen spüren das auch.

wie gesagt: auf einer Vermutung aufgebaut ein ganzer Absatz, und dies hier nochmals als Mahnende Worte.. (mir ist bewußt, dass du das freundlich meintest, aber an dieser Stelle sah ich eine Mama, die ihr Kind nochmal mit moralischen Regeln impft)

Im Vertrieb benötigt man andere Qualitäten, die ich nicht habe. Hast du sie, Frank?

anscheinend glaubst du jedenfalls nicht, dass er sie hat. Du würdest anderenfalls schließlich nicht auf die Idee kommen zu fragen.


Ist schon möglich, dass du beim Lesen einen ganz anderen Wortklang in das Geschriebene bringst, und deswegen überhaupt nicht den gleichen Blickwinkel einnehmen kannst. Es gibt grad im schriftlichen ein paar Begriffe, die sehr unterschiedlich zu lesen sind, und "Lieber" ist einer davon. (ebenso wenn statt der Spitznamenform plötzlich der Grundname verwendet wird.. sagen auch viele über ihre Eltern: "ich heiße Liese, aber wenn ich was ausgefressen hab, nennt mich meine Mutter Lieselotte"


gesamter Thread:

 

powered by my little forum