Re: übergriffig / was mir bei vielen Mitmessies (unangenehm) auffällt (Allgemein)

Odille, Donnerstag, 16.09.2010, 18:45 (vor 5134 Tagen) @ Schlumpfine

Hei Schlumpfine,

Birgit hat es schon ganz gut herausgegriffen - ich hatte bislang noch nicht die Zeit - sehe das aber ähnlich wie sie. Hatte zwar exakt die gleichen Gedanken wie Du bei Frankys Schreibe und Zweifel an seinem Vertriebserfolg - aber das stand hier ja gar nicht zur Diskussion.

Was mir generell im jetzt ja immerhin schon jahrelangen Kontakt mit Mitmessies immer wieder extrem aufgefallen ist, ist diese Flut an ungefragter Information zum einen (hm, Wunsch nach Anerkennung? Hilfeleistung (die so aber nicht abgefragt wurde?). Das Problem habe ich auch - liegt zum Teil daran dass ich über unglaublich viele Dinge Bescheid weiss und manchmal auch einfach schneller rede/schreibe, als ich denke...mit meinen guten Freunden habe ich einfach vereinbart stop zu sagen bzw. sage ich das selbst, wenn es mir zuviel wird.

Damit kann ich und können die Menschen, die das an mir im direkten Kontakt beobachten, gut umgehen, manche Freundschaften basieren auch auf eben jener Eigenschaft, weil es manche sehr schätzen.

Was mir aber speziell im Messie-Umfeld immer und immer wieder extrem unangenehm auffiel - und das triggerte auch Dein Posting an - ist dieses "mahnende" oder "bedenkende" Untertönchen. Beispiel: ich sage einer Freundin, dass ich aus Effizienzgründen mit dem Auto direkt zu nem Umsteigebahnhof fahre und das Auto dort 2 Tage stehen lasse - weil parken da billig und die Verbindungen von dort aus weitaus besser für meine Dienstreise. Ich bekomme ungefragt eine ellenlange Bedenkenliste untergejubelt, die gegen das Abstellen von Autos an Bahnhofsparkplätzen spricht, was da alles passieren könnte, bla.

Anderes Beispiel: ich bekomme einen Heimtrainer (Fahrrad) geschenkt, freue mich total drüber, weil ich da zwischendurch einfach mich mal gerne für 10 Minuten draufschwinge - und bekomme unfreiwillig von nem lieben Freund gleich aufs Ohr gelötet, dass man sich ja bei ständiger Benuztung von Heimtrainern die Knie kaputt machen kann, was daran alles ungesund ist etc.
Oder: ich sage, ich habe mir im Laden xy ein T-Shirt in meiner Lieblingsfarbe gekauft und bekomme gleich erzählt dass ich das auf gar keinen Fall ungewaschen tragen sollte direkt aus der Stange weil....(war gar kein Thema, ich erzählte nur, dass ich mir ein supertolles neues T-Shirt gekauft habe).

Oder: ich erzähle von einem tollen Jobangebot und bekomme - ungefragt - gleich die Nachteile des Jobs oder des Einsatzortes aufgelistet. Ich nehme an, das wars, was Frank antriggerte.

Sprich: überwiegend im messie-Umfeld begegnen mir unglaublich viele - so meinem Empfinden nach - Zauderer, Bedenkenträger, "das-kann-aber-schiefgehen-mahner" etc. Ich ticke eben ganz anders. Oder empfinde es eben so, dass speziell dieses Zaudern, dieses Schauen nach dem was möglicherweise nicht ist, eher die Leute im Negativen Ursumpf festhält. Ist/war halt einfach nicht mein Weg. Und ich fühle mich dann jedesmal so, als würde ich gerade in der Sonne liegen und es stellt sich jemand bewusst vor mich um mir Schatten zu geben (den ich aber weder gewünscht noch gebraucht habe).

Soweit mein Senf zum thema. Leider unstruktriert, weil geschrieben wie gedacht.

LG, Odille


gesamter Thread:

 

powered by my little forum