Re: was mir bei vielen Mitmessies unangenehm auffällt (war: übergriffig) (Allgemein)

Schlumpfine, Freitag, 17.09.2010, 06:57 (vor 5133 Tagen) @ Odille

>Hatte zwar exakt die gleichen Gedanken wie Du bei Frankys Schreibe und Zweifel an seinem Vertriebserfolg - aber das stand hier ja gar nicht zur Diskussion.

Wieso steht das nicht zur Diskussion?
Etwas wird erwähnt und damit steht es zur Diskussion.
So funktioniert der Austausch in öffentlichen WWW-Foren.

>Was mir generell im jetzt ja immerhin schon jahrelangen Kontakt mit Mitmessies immer wieder extrem aufgefallen ist, ist diese Flut an ungefragter Information zum einen (hm, Wunsch nach Anerkennung? Hilfeleistung (die so aber nicht abgefragt wurde?). Das Problem habe ich auch - liegt zum Teil daran dass ich über unglaublich viele Dinge Bescheid weiss und manchmal auch einfach schneller rede/schreibe, als ich denke...mit meinen guten Freunden habe ich einfach vereinbart stop zu sagen bzw. sage ich das selbst, wenn es mir zuviel wird.

Wenn du hier in der Öffentlichkeit etwas planst, was meiner Meinung nach hoch riskant ist, werde ich dich ebenso klar mit meinen Bedenken konfrontieren, liebe Odille, wie einen Menschen, dessen für mich in seinem Verhalten erkennbare innerer Haltung in mir Assoziationen zu einer Gewitterwolke auf der Suche nach einem Blitzableiter weckt, wenn er öffentlich ankündigt, ausgerechnet in den Außendienst gehen zu wollen.

Alles andere nenne ich "ins offene Messer laufen lassen". Das finde ich unfair.

Wenn meine Bedenken dich nerven, ist das mpMn dein Problem.
Wenn Urlaub1s Leichtigkeit mich nervt, ist das definitiv mein Problem.
Wenn meine kritischen Rückfragen Frank nerven, ist das sein Problem.
Wenn meine Beiträge in diesem Forum Birgit und/oder Paladin nerven, kann das ebenfalls mein Problem werden.

Frag mal Eva, wie's ihr damit geht, dass du ihr antwortest: "Umzug? Ist doch machbar."
Damit musstest du rechnen, liebe Eva, als du hier im Forum gezeigt hast, was dir Kummer macht.

Ebenso wie Frank mit Reaktionen auf das rechnen musste, was er geschrieben hat.
Und Du, Odille. Und ich. Ganz genau davon lebt ein Forum im WWW.

>Sprich: überwiegend im messie-Umfeld begegnen mir unglaublich viele - so meinem Empfinden nach - Zauderer, Bedenkenträger, "das-kann-aber-schiefgehen-mahner" etc. Ich ticke eben ganz anders.

Ich halte das nicht für Messie-typisch. Meine Wahrnehmung ist, dass es schon auf dem Spielplatz, bei den Allerjüngsten, die noch nicht in den KiGa gehen Unterschiede im Temperament gibt. Da gibt es nachgiebige und streitlustige, verhaltene und vehemente, schüchterne und kontaktfreudige, zaghafte und stürmische kleine Weltentdecker. Und diese Wahrnehmung zieht sich so durch alle Gruppen hindurch, mit denen ich seitdem zu tun hatte, beruflich und privat, bis hin zum Seniorenkaffeetrinken und Altersheim.

>Oder empfinde es eben so, dass speziell dieses Zaudern, dieses Schauen nach dem was möglicherweise nicht ist, eher die Leute im Negativen Ursumpf festhält. Ist/war halt einfach nicht mein Weg. Und ich fühle mich dann jedesmal so, als würde ich gerade in der Sonne liegen und es stellt sich jemand bewusst vor mich um mir Schatten zu geben (den ich aber weder gewünscht noch gebraucht habe).

Manchmal ist das, was brauche, nicht dasselbe, wie das was ich ich mir wünsche.
Manchmal ist das, was ich mir wünsche, nicht dasselbe, wie das was du brauchst.
Manchmal ist das, was ich mir wünsche, nicht dasselbe, wie das was du dir wünschst.
Manchmal ist das, was ich brauche, nicht dasselbe, wie das was du brauchst.

Jeder einzelne o.g. Fall führt zu Rückmeldungen, die möglicherweise quer zu dem liegen, was ich mir beim schreiben gewünscht oder vorgestellt hatte. Genau dann wird es meiner Erfahrung nach spannend und persönlich.

Diese Diskrepanzen halte ich im Kontakt mit meinen Mitmenschen für vollkommen normal und unvermeidlich.
Dafür kannst du nichts, dafür kann ich nichts und auch kein anderer kann etwas dafür dafür.
Ganz im Gegenteil. Ich finde diese Vielfalt ungeheuer bereichernd. Sonst könnte ich mir den Austausch in einer so großen und heterogenen Gruppe nämlich sparen.

Es ist nicht meine Art, Menschen ins offene Messer laufen zu lassen.
Es ist nicht deine Art, Menschen beim ängstlichen "versumpfen" unkommentiert zuzusehen.
Es ist nicht Birgits Art, sich anderer Leute Kopf zu zerbrechen.
Es ist nicht Evas Art, Hals über Kopf aus einer unbequemen Situation zu flüchten.
Es ist nicht Franks Art, sich höflich auszudrücken.

Gott sei Dank sind wir so unterschiedlich! Alles andere wäre mir zu langweilig.

>Soweit mein Senf zum thema. Leider unstruktriert, weil geschrieben wie gedacht.
[quote]LG, Odille
[/quote]

Einen wunderbaren Tag wünscht dir und mir und uns allen hier

[image] Schlumpfine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum