Re: übergriffig / was mir bei vielen Mitmessies (unangenehm) auffällt (Allgemein)

Wolfram, Freitag, 17.09.2010, 09:28 (vor 5133 Tagen) @ Odille

hallo Odille,

ich gebe oftmals ungefragte Ratschläge, wenn jemand ein Problem äußert und ich sehe, dass ein Ratschlag zweckmäßig ist. Dieses wurde von unserer 12 Schritte Gruppe abgelehnt. Ich denke dann, sollen sie doch sehen, wie sie alleine damit fertig werden, wenn sie keine Ratschläge haben wollen.
Die Ratschläge kommen aus den eigenen Erfahrungen und dienen ggf. der Wissenserweiterung. Damit ist doch noch lange nicht gesagt, dass Du die Ratschläge annehmen mußt. Du kannst selbst entscheiden. Der Ratschlaggeber kann ja nicht wissen, was Du weißt.
Wenn hier jemand etwas schreibt, dann deshalb, weil er ein Problem damit hat. Sonst würde er manches nicht erwähnen. Ich frage manchmal, warum schreibt er das und sehe dann die Probleme dahinter. Warum soll ich dann keine Ratschläge geben, die natürlich nur meinem Denken entsprechen können. Das muß der andere natürlich wissen und kann die Ratschläge dann entsprechend bewerten.
Wenn Du dich dabei unwohl fühlst, dann frage Dich mal, warum. Mit diesem immer wieder "warum" Fragen bin ich auch schon einiges weiter gekommen. Dies wurde in unserer 12 Schritte Gruppe auch abgelehnt.
Deine Beispiele stellen insgesamt kein Problem dar, so dass ich auf diese Beispiele auch nicht mit Ratschlägen reagieren würde. Allenfalls würde ich auf die rote Haut hinweisen, dass Du Dir einen Sonnenbrand holst. Und dieser Ratschlag käme deshalb von mir, weil mir ein Sonnenbrand weh tut und ich das nicht rechtzeitig bemerke. Darum bin ich über so einen ungefragten Ratschlag dankbar und projiziere das dann auch auf Dich. Du könntest dann sagen, Du liegst in der Sonne, um Dir einen Sonnenbrand zu holen und dann ist die Sache erledigt.

Viele Grüße
Wolfram


gesamter Thread:

 

powered by my little forum