Re: Meine Mutter ist ein Messie (Angehörige)

rutzi, Dienstag, 18.02.2003, 21:18 (vor 7735 Tagen) @ Mario

Hallo Mario,

eigentlich ist dies ja nur ein Forum für Angehörige, ich bin selber Betroffene; aber ich möchte Dir dennoch eine kurze Rückmeldung aus meiner Sicht geben.

Dein Bericht hat mich wirklich ganz betroffen und beschämt gemacht !!! Man merkt, wie sehr Du als Kind gelitten hast und offensichtlich auch heute noch leidest. Aber Du brauchst Dich doch nicht vor Deiner Partnerin wegen Deiner Mutter zu schämen; Du kannst doch nichts für Deine Mutter !!! Vielleicht reagiert Deine Partnerin ja auch ganz anders als Du erwartest ?

Die Reaktion Deiner Mutter auf das Verhalten Deines Vaters (der ja wohl versucht, die Wohnung aufzuräumen) kenne ich nur zu gut. Ähnliche "Kämpfe" hat es - und gibt es auch noch - zwischen mir und meinem Lebensgefährten gegeben. Aber mein Therapeut (ich habe mich seinerzeit zu einer ambulanten Verhaltenstherapie entschieden), hat mir deutlich gemacht, dass die Konfrontation in meinem Fall der einzige Weg ist. Für mich war dieser "Kontrollverlust" insbesondere zu Anfang der blanke Horror. Ich hatte Heulkrämpfe, Panikattacken, zitterte am ganzen Körper und habe gedacht, ich müsste sterben. Mein Therapeut hat immer gesagt, ich müsste da durch und würde feststellen, dass ich eben doch nicht sterben müsste (zumindest nicht deswegen). Und siehe da - ich habe tatsächlich jedesmal überlebt. Ganz so einfach ist es zwar nicht - es bleibt ein ständiger Kampf - aber mit jedem Müllbeutel, der weggeht, sinkt auch die Angst.

Problematisch ist allerdings, dass bei Deiner Mutter - zumindest nach außen - jegliche Einsicht zu fehlen scheint. Vielleicht druckst Du ihr einfach mal Deinen Bericht aus, den Du ins Forum gestellt hast; vielleicht ahnt sie ja gar nicht, wie sehr sie andere durch ihr Tun (oder Nichttun) belastet.
Und vielleicht hilft es ihr ja auch, wenn sie erfährt, dass sie nicht alleine mit ihrem "Zeitmangel" da steht.

Vielleicht "versprichst" Du ihr ja auch ein Enkelchen, wenn sie ihre Wohnung in den Griff bekommt ? Das wäre doch sicherlich ein "lohnender" Anreiz für Deine Mutter. In diesem Sinne - toi, toi, toi - ;-)

Es wäre schön, wieder von Dir zu hören
LG, Rutzi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum