Re: Meine Mutter ist ein Messie (Angehörige)

Dani, Sonntag, 11.05.2003, 18:41 (vor 7655 Tagen) @ Mario

Lieber Mario,

wir haben das selbe Problem mit unseren Müttern. Als ich im Forum Deinen 1. Bericht las, dachte ich das ist genau meine Geschichte. Du schreibst über mich und mein Leben seit dem ich klein bin. Ich kenne alle Sachen, von denen Du berichtest. Bei ware es der Schornsteinfeger, der jedes Jahr kommt. Dann wird dann eben alles weggeschoben + eine Decke wird über den Müll geworfen. Die Wäsche liegt in Stapeln. Ich erinnere mich an einen Mann, der mal unser Haus schätzen kam; ich werde nie dessen entsetztes Gesicht vergessen und die Frage, ob meine Mutter denn nie Hilfe von Ihren Kindern erhalten würde. Wenn das mal so einfach gewesen wäre. Ordnung schaffen kann meinen Mutter nicht leiden. Ich könnte so viele Dinge erzählen. Ich glaube Du würdest Dich genauso bei mir wiederfinden wie ich es in deinen Geschichten tat.
Seit 12 Jahren habe ich einen Freund, mit dem ich seit 7 Jahren zusammenwohne. Der hat noch nie mein Elternhaus von innen gesehen. Mein grösster Wunsch wäre es, ihm mein altes Zimmer zeigen zu können, ohne dass er Ekelanfälle kriegen würde. Er hat immer geahnt, dass was nicht stimmt und instinktiv hat er auch immer geahnt, was es wahr. Ich habe 11 Jahre gebraucht ihm zu erzählen, was das wirkliche Problem zwischen mir und meiner Mutter ist. Er hat nie das Geschreie, die Tränen oder die Funkstille verstanden.
Irgendwann hatte er mich so weit in die Ecke gedrängt, dass ich es sagen musste. Und glaube mir, das Gefühl von Scham und Verantwortung ist recht ausgeprägt mir; das war das Schlimmste, das ich ihm jemals erzählen musste. Ich dachte, der verlässt Dich - er hat nämlich ein recht ausgeprägten Sauberkeit- und Ordnungssinn. Mehr als andere vielleicht. Nun er überraschte mich. Er sagte, dass Misbrauch an Kindern schlimmer wäre und ich hätte das schon längst mal sagen müssen. Er weiss es jetzt, das ist ok so. Seine Sicht auf meine Mutter ist nicht mehr so ganz romantisch, aber verabscheuen tut er sie auch nicht. Aber Kaffetrinken will er im Moment in meinem Elternhaus auch nicht.
Das Problem, was wir beide nur haben, ist, dass wenn er drüber reden will und meine Mum verstehen will, ich in hysterische Heulkrämpfe verfalle. Ich weiss nicht, ob ich Dir zu - oder abraten kann Deiner FRau alles zu erzählen. Aber mittlerweile weiss sogar meine beste Freundin davon. Und die kenne ich auch schon fast mein halbes Leben und sie hat ganz ähnlich reagiert.
Ich hatte immer Angst, dass die Leute so wie in irgendwelchen RTL-Beiträgen reagieren und davor hatte und habe ich immer noch Angst. Aber zwei sehr wichtige Menschen in meinem Leben reagierten nicht sensationslüstern.
Ich weiss nicht, ob ich Dir helfen konnte, aber irgendwie hat das Schreiben mir geholfen. Danke dafür.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum