Re: Meine Mutter ist ein Messie (Angehörige)

rutzi, Montag, 24.02.2003, 20:04 (vor 7729 Tagen) @ Mario

Lieber Mario,

Du hast recht, Dein Text ist ganz schön lang geworden ;-))

Aber man merkt an Deinen Zeilen, wie sehr Dich die ganze Angelegenheit belastet und wie gut es Dir vielleicht tut, Dir das endlich auch mal von der "Seele zu schreiben".

Beim Lesen Deiner Zeilen musste ich ein paarmal lächeln. Du hast recht; viele Messies versuchen gerade in "unwichtigen" Dingen perfekt zu sein und scheitern alleine deswegen.

Auch ich habe die Angewohnheit, Einkaufszettel aufzuheben (weil ich von meinem Konto abbuchen lasse und ich den Beleg ja mit dem Kontoauszug vergleichen müsste). Das passiert natürlich nie, aber wer weiss ... Auch "säubere" ich Joghurtbecher wie das kostbarste Kristall-Trinkglas (ich leide seit vielen Jahren an einer Zwangserkrankung in Form von Kontrollzwängen, gegen die ich nur Stück für Stück ankomme und die mich auch zu meinem Messie-Dasein geführt hat).

Auch meine Tante, die von meiner Mutter über Jahre als ein "Drecksferkel" betitelt wurde (meine Mutter ist eine 100%ige Cleanie-Frau), leidet seit Jahren in irgendeiner Form als Messie-Frau. Sie konnte sich stundenlang mit dem Abstauben Ihrer Sammlung von Backförmchen beschäftigen, während um sie herum alles im Chaos versank.

Dennoch muss ich Dir recht geben, die "Messies", die ich kenne, sind durchaus sehr interessante und liebenswerte Menschen; so wie wahrscheinlich auch Deine Mutter.

Allerdings hilft Dir das wahrscheinlich alles wenig weiter; Deinen Eltern bleibt nicht mehr soviel Zeit, wenn sie Ihren Lebensabend gemeinsam glücklich und unbeschwert (mit Ihren Enkelkindern ;-))) geniessen wollen. Es ist also höchste Zeit, dass Du Deine Mutter mit Ihren Problemen konfrontierst und versuchst, in möglichst großen Schritten voranzukommen.

Eine Selbsthilfegruppe wäre für den Anfang sicherlich eine gute Idee. Falls Du eine Selbsthilfegruppe im Raum Köln findest, wäre ich Dir für einen Tip dankbar. Ich wohne selber in Köln und bin leider bisher noch nicht fündig geworden (allerdings muss ich zugeben, dass ich auch noch nicht so intensiv danach gesucht habe).

Ich denke, Du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg und es freut mich für Dich, wenn Du zumindest für Dich über dieses Forum eine gewisse Art der Auseinandersetzung mit dem für Dich doch sehr belastenden Thema findest.

In diesem Sinne - toi, toi, toi -

LG, Rutzi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum