Messie im Stress: Wie positioniere ich mich gegenüber meiner Messie Frau (Angehörige)

Herbert, Samstag, 19.05.2007, 12:40 (vor 6193 Tagen)

Ich stehe aktuell vor einem immer wiederkehrenden Problem:

Meine Frau ist beruflich sehr angespannt und das Chaos nimmt überhand.

Gleichzeitig versucht sie, wenn sie bei Haushaltsaktivitäten im Chaos versinkt (zum Beispiel beim Essen machen), mich spontan mit einzuspannen.
So nach dem Motto: "Komm mal schnell und trag das Salz auf den Tisch - ich weiß jetzt auch nicht wo es steht - guck mal hier ach nee guck mal da..."
Wenn das Ganze dann in einem Desaster endet (Küche durcheinander, Frau gereizt und erschöpft), bekomme ich häufig die Schuld dafür ("Du hättest mir ja auch mal helfen können...")
Man verstehe mich jetzt bitte nicht falsch .... ich habe überhaupt kein Problem damit, im Haushalt zu arbeiten aber ich habe es mir zum Grundsatz gemacht, die Aktionen meiner Frau im Haushalt als abgeschlossene Tätigkeiten zu betrachten, die sie sich zur Aufgabe gemacht hat und auch erfüllen sollte. Ich möchte nicht bei einem Hilfeschrei ihrerseits mit ihr in der vollgerümpelten Küche stehen und hier mal ein Salatblättchen waschen und dort mal eine Ölflasche aufmachen.
Geht es darum als separate Aktion den Tisch zu decken oder abzuräumen bin ich dabei.


Bin mir mit meiner Haltung (natürlich) etwas aunsicher, da meine Frau regelmäßig
ein Problem damit hat und es oft zum Streit kommt.

Ein weiteres Problem in solch intensiven Messiephasen ist das Anbringen von Kritik. Ich merke natürlich, daß meine Frau extrem unter Druck steht aber auf der anderen Seite denke ich schon, daß ich die Dinge die nicht i. O. sind (offene Schubladen, Zeitungsstapel, Wäscheberge, vergeigte Termine ...) auch ansprechen muß.
Auch hier begegnet mir meine Frau mit Unverständnis.

Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum