Re: vielleicht Trennung auf Probe oder langfristig 2 Wohnungen? (Angehörige)

Hannes, Montag, 18.06.2007, 15:55 (vor 6783 Tagen) @ Herbert

Ich denke eines meiner Hauptprobleme ist, daß ich eben nicht glaube, daß meine Frau das Chaos sieht.Ich habe vielmehr den Eindruck, daß sie a) massiv ausblendet und/oder b) eine Philosophie daraus macht ("muß doch nicht immer alles ordentlich sein").
Bei mir kommt leider überhaupt nicht an, daß sie ein Problem mit dem Durcheinander und dem Dreck hat. Das läßt mich immer verzweifelter strampeln..

Hallo Herbert,

die Tipps von Andre finde ich sehr gut, vorrausgesetzt, die Person ist auch wirklich bereit, an sich zu arbeiten und etwas zu ändern. In deinem Fall könnte es allerdings tatsächlich anders sein.

Deshalb würde ich als Angehöriger verlangen, dass die Ursache des Problems abgeklärt wird. Steckt eine Depression, eine Schilddrüsenunterfunktion, ADS oder sonst etwas dahinter? Sind es eventuell wirklich nur verschiedene Ordnungsvorstellungen und gar keine Krankheit? In diesem Fall würde ich darauf bestehen, dass ein Kompromiss gefunden wird oder eine Haushaltshilfe engagieren oder mich zumindest räumlich trennen.

Hannes

gesamter Thread: