Re: Da hast du gar nicht so unrecht! (Angehörige)

Herbert, Samstag, 16.06.2007, 17:33 (vor 6165 Tagen) @ HJ

Hallo Hannes!
Ich wünsche Dir alle Kraft, die Du brauchst, aber achte bitte auch auf Dich. Messies sind clever und ausdauernd.
Das Leid des Messies ist meiner Beobachtung nach ein anderes, ein für den Betroffenen wohl noch schwerer zu fassendes, nämlich das des totalen Versagens und der Wertlosigkeit. Diese Gefühle spielen sich auf der 2ten Bewußtseinsebene ab, was sich in latenter Unzufriedenheit äußert. Deshalb auch das ständige Anfeinden und Angreifen des Partners.
Fazit: Wer sich selbst nicht liebt, kann auch andere nicht lieben.
Wie wirst Du weitermachen?


Ich werde es mit der Politik der kleinen Schritte probieren..Das alles ist verdammt schwer.
Das Thema Anfeindungen ist natürlich ein massives Problem.
Irgendwann gehen bei mir auch mal die Nerven durch und ich fange an, meine Frau zu beschimpfen.
Man hat ja auch noch andere Dinge im Kopf als ständig darüber zu diskutieren, wie sinnvoll es ist gewisse Dinge aufzubewahren oder wofür man diese oder jene alte Plastiktüte jetzt am besten benutzen könnte.

Für mich wäre es mal sehr hilreich ein paar Tipps an die Hand zu bekommen, wie ich einen guten Kompromiß zwischen eigener Ressourcenschonung und effizienter Signalübermittlung an meine Frau finden kann.
Ich habe auf der einen Seite keine Lust die Begebenheiten einfach so hinzunehmen - sprich mich ins Chaos zu setzen und mir zu sagen "Sprich sie nicht drauf an, es bringt doch nichts - sie ist halt so" auf der anderen Seite möchte ich auch nicht in Diskussionen einsteigen, in den ich ihr indizienmäßig nachweise , daß sie jetzt eben mal Mist gebaut hat - das gibt ständig Stress. Ihre Ausflüchte und Anfeindungen (" Du hast ja aber neulich auch.." laden leider immer wieder zu Letzterem ein..


gesamter Thread:

 

powered by my little forum