Re: Messie im Stress: Wie positioniere ich mich gegenüber meiner Messie Frau (Angehörige)

HJ, Dienstag, 29.05.2007, 14:01 (vor 6183 Tagen) @ Herbert

Hi, ich kenne jetzt leider zu wenig von Eurer sonstigen Situation, was sonst noch so um Euch herum passiert oder passiert ist. Ein Messie ist ja nicht nur jemand, der in seinem Müll erstickt, davor gibt es noch verschiedene andere Stufen.
Soviel aus meiner Erfahrung:
Meine Frau ist ein so genannter Chaot, eine Vorstufe des Messies. Chaoten und Messies haben nie gelernt für sich zu priorisieren. Sie können es nicht, weil sich Ihre emotionalen Bindungen tatsächlich auf Dinge und die damit verbundenen Träume und Wünsche konzentrieren. All Ihre Dinge sind damit wichtig! Sie sind, brutal ausgedrückt, in Ihrer Entwicklung zurückgeblieben. Messies reagieren sehr heftig auf Kritik, auch auf konstruktive Kritik, weil sie Kritik als Schuld und damit als Verletzung des Selbstwertes begreifen müssen. Ihr tiefstes Verlangen ist anschließend, diese Schuld weit von sich zu weisen und einem anderen, nahe stehenden Menschen zuzuweisen. Es ist ein sehr komplexes Thema und ich habe Jahre benötigt um das alles so zu begreifen um dann umgehend in die nächste Falle zu tappen. Weil ich meine Frau liebte, habe ich versucht, Ihr zu helfen. Ich habe mich Stück für Stück für das Chaos meiner Frau verantwortlich machen lassen, habe "verstanden" und ausgebügelt. Ich habe versucht, meinen Kindern nicht nur Vater, sondern ein Stück auch Mutter zu sein. Heute stehe ich ausgebrannt da und habe erst jetzt endgültig verstanden. Ich bin platt von den Schuldzuweisungen. Deshalb mein Tipp: Wenn Du noch keine Kinder hast, renne so weit Du kannst. Ein Messie bleibt ein Messie. Besserung tritt dann erst ein, wenn der Messie sich seinem Problem stellt und in Behandlung geht. Aber auch das ist nur Besserung, keine "Heilung".
Studiere mal diese Seiten:

http://www.messie-selbsthilfe.de/publikationen/ratundhilfe.htm

Es ist schwere Kost aber verdammt richtig.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum