Re: Messie im Stress: Wie positioniere ich mich gegenüber meiner Messie Frau (Angehörige)

Herbert, Montag, 25.06.2007, 22:16 (vor 6155 Tagen) @ Sandra


Hallo Hannes :-)
Du hast geschrieben:

Ich stehe aktuell vor einem immer wiederkehrenden Problem:

Meine Frau ist beruflich sehr angespannt und das Chaos nimmt überhand.<<<<<<<<<<<<

Es ist eine Doppelbelastung viel zu arbeiten und noch einen Haushalt zu führen.
dass Du bereit bist zu helfen ist gut und wichtig.Aber ich glaube nur zu helfen und dir Dinge wie Tischdecken zuweisen zu lassen reicht nicht ganz.
Eine Frage:
habt ihr eine klare Vereinbarung wer was macht?
Ich meine bei berufstätigen Frauen sollte klar sein, dass man sich den Haushalt hälftig teilt, denn beide gehen ja arbeiten.

Da ich deutlich mehr als meine Frau arbeite und während der Woche meinen eigenen Haushalt führe, gibt es folgende Vereinbarung:
Ich kümmere mich um Renovierung, Reparaturen im Haus und schwere Gartenarbeiten, meine Frau macht den Haushalt und leichte Gartenarbeiten.
Leider stellt meine Frau diese Vereinbarung immer dann in Frage, wenn Sie im Chaos ertrinkt.

Grundsätzlich bin ich bereit im Haushalt mitzuarbeiten, dann sollte es sich aber um größere Aktivitäten handeln wie mal für einen Tag um die Wäsche kümmern, Fenster putzen etc.
Derartige Anfragen kommen allerdings nicht. Nur, wenn meine Frau im Stress ist, kommen Bitten wie die mit dem Salzfaß.

Es ist für mich nicht ersichtlich, warum sie den Haushalt zeitmäßig nicht schaffen könnte (seit einigen Wochen kümmert Sie sich ca. 20 h/Woche um ihr Reithobby und der Haushalt bleibt auf der Strecke).

Gleichzeitig versucht sie, wenn sie bei Haushaltsaktivitäten im Chaos versinkt (zum Beispiel beim Essen machen), mich spontan mit einzuspannen.

So nach dem Motto: "Komm mal schnell und trag das Salz auf den Tisch - ich weiß jetzt auch nicht wo es steht - guck mal hier ach nee guck mal da..."
Wenn das Ganze dann in einem Desaster endet (Küche durcheinander, Frau gereizt und erschöpft), bekomme ich häufig die Schuld dafür ("Du hättest mir ja auch mal helfen können..."<<<<<<<<<<<<<<

Ist es klar, dass Deine Frau ein Messie ist? Oder könnte sie einfach nur überfordert sein?
Auch gesunde Menschen reagieren bei Überforderung nämlich oft chaotisch.

Meine Frau ist wahrscheinlich Messie - allerdings vielleicht nicht der ganz typische, da sie nicht depressiv und introvertiert ist.
Man kann sich in ihrem Zimmer vor lauter Kartons und vollen Wäschekörben kaum bewegen, an unserer kleinen Flurgaderobe hängen ca. 25 Jacken von ihr und sie benötigt zum Beispiel auch ein halbes Jahr um Videos wegzuschmeißen, die sie seit mehr als 5 Jahren nicht geguckt hat.
Alte Bücher stapelt sie im Wäschekeller, alte Kleidung im Vorratskeller.
Wenn ihr ein Vogel in das Auto macht (auf den Beifahrersitz im Cabrio) dann macht sie das wochenlang nicht weg.
Sie verliert pro Jahr 1 - 2 Uhren und hatte monatelang keinen gültigen Perso.

Man verstehe mich jetzt bitte nicht falsch .... ich habe überhaupt kein Problem damit, im Haushalt zu arbeiten aber ich habe es mir zum Grundsatz gemacht, die Aktionen meiner Frau im Haushalt als abgeschlossene Tätigkeiten zu betrachten, die sie sich zur Aufgabe gemacht hat und auch erfüllen sollte.<<<<<<<<<<<

Das finde ich richtig. Nur- wenn sie so ins Schleudern kommt, war die Aufgabe die sie sich vorgenommen hat wohl noch zu groß für sie.
Wenn sie wirklich Messie ist, dann sollte sie sich anfangs nur Dinge vornehmen, die sie auch bewältigen kann.

Wenn sie das überschaut?! Sagen kann ich ihr das ja mal aber ich glaube das gibt Ärger.

Ich möchte nicht bei einem Hilfeschrei ihrerseits mit ihr in der vollgerümpelten Küche stehen und hier mal ein Salatblättchen waschen und dort mal eine Ölflasche aufmachen.

Geht es darum als separate Aktion den Tisch zu decken oder abzuräumen bin ich dabei.<<<<<<<<<<

Dann macht das doch schon vorher aus. Nicht erst wenn sie ins Schleudern gekommen ist.

Ich glaube das bringt nichts, da sie zu Beginn der Vorbereitungsaktion kein Gefühl für den Geamtumfang entwickelt.

Habt ihr Kinder? Nein
Habt ihr einen klaren Plan wer was wann macht (incl. Kindern) ?
Achtet ihr darauf die Arbeit des anderen zu respektieren?
Soll heißen: Wenn der Tisch aufgeräumt ist und der nächste isst was zwischendurch, dann trägt er auch selbst sein Geschirr weg.
Bist du in deiner Art mit Ordnung umzugehen Vorbild?
Soll heißen: Auch wenn du als Gesunder müde heimkommst schmeißt du deine Sachen nicht einfach über den Stuhl um sie am nächeten Tag aufzuräumen sondern bringst das gleich in Ordnung.
Das aufschieben nämlich macht ein Messie sofort nach und er kommt durcheinander.Während du es am nächsten Tag noch gut schaffst soetwas zu erledigen ist es für den Messie zu spät.

Ich bin relativ ordentlich, allerdings gibt es bei mir wie bei fast jedem Menschen ordnungsmäßig immer etwas zu mäkeln. Exakt diesen Punkt nimmt meine Frau dann auch auf, wenn es zum Streit kommt.
Auf der anderen Seite ist es vielleicht auch ein bißchen hilfreich für sie, damit sie nicht komplett den schwarzen Peter hat

Bin mir mit meiner Haltung (natürlich) etwas aunsicher, da meine Frau regelmäßig

ein Problem damit hat und es oft zum Streit kommt.
Ein weiteres Problem in solch intensiven Messiephasen ist das Anbringen von Kritik. <<<<<<<<<<<

Ich glaube, dass Kiritik eher schadet, aber das steht bereits in anderen Antworten.

Ja das ist der Punkt den ich auch verstehe - aber wie weise ich darauf hin, daß ich mit dem Chaos nicht einverstanden bin und die Einhaltung einer gewissen Grundordnung in den von uns gemeinsam benutzten Wochnbereichen als wesentlich Bestandteil eines würdevollen Lebens ansehe?

Ich merke natürlich, daß meine Frau extrem unter Druck steht aber auf der anderen Seite denke ich schon, daß ich die Dinge die nicht i. O. sind (offene Schubladen, Zeitungsstapel, Wäscheberge, vergeigte Termine ...) auch ansprechen muß.<<<<<<<<<<<<

Was die vergeigten Termine angeht:
Macht doch einen Kalender auf dem euer beider Termine stehen und besprecht morgens gemeinsam wer was vorhat.
So wirkt es nicht so als ob du sie ermahned erinnern würdest.
Eher als ob ihr einfach euren Tagesplan absprecht.

Bringt nichtsDas ganze läuft eher so ab, daß sie aufeinmal in der Tür steht und mir sagt, daß sie jetzt eine Stunde Reiten geht (nach vier Stunden ist sie dann i. d. R. zurück).

Liebe Grüße
Sandra

LG
Herbert


gesamter Thread:

 

powered by my little forum