Re: Messie im Stress: Wie positioniere ich mich gegenüber meiner Messie Frau (Angehörige)

Hannes, Dienstag, 26.06.2007, 10:35 (vor 6155 Tagen) @ Herbert

Hallo Herbert,

je mehr ich von eurer Situation lese, desto mehr bekomme ich den Eindruck einer verwöhnten Person mit wenig Verantwortungsgefühl, die für sich den Anspruch erhebt, hauptsächlich ihren Interessen und Impulsen zu folgen. Sie scheint nicht zu erkennen, dassihre Lebensweise auf deine Kosten geht. Es scheint auch nicht genug Einsicht bei ihr vorhanden zu sein.

Entweder ist ihr Verhalten krankheitsbedingt - dann wäre es erforderlich, dass sie sich therapeutische Hilfe sucht. Vielleicht könnte z.b.eine Verhaltenstherapie helfen. Oder auch ein sog. Haushaltscoach, der ihr die grundlegenden organisatorischen Dinge nahebringt. Viele Menschen lernen Haushaltsführung ja nicht mehr im Elternhaus, so wie früher.

Oder sie gehört zu der Gruppe "unbeschwerte Chaoten", die ihre Lebensweise so lange praktizieren, wie sich immer andere Menschen oder Institutionen finden, die die Folgen davon ausbaden und tragen.

Wenn jemand meine Bedürfnisse nach einem Wohnen in Würde und letztendlich mich so wenig achten würde, würde ich über Trennung nachdenken oder eine Haushälterin einstellen, die sich komplett um den Haushaltkümmert.

Wenn es keine psychische Krankheit ist, ist es bei durchschnittlich 25Std. Erwerbsarbeit wirklich keine Zeitfrage, sondern wahrscheinlich so, dass sie einfach keine Lust hat.

Viel Glück

Hannes


gesamter Thread:

 

powered by my little forum