Re: Da hast du gar nicht so unrecht! (Angehörige)

HJ, Sonntag, 03.06.2007, 14:39 (vor 6178 Tagen) @ Herbert

meine Meinung ist auch, dass die Angehörigen meistens viel mehr leiden als die (uneinsichtigen und nicht-veränderungsbereiten) Betroffenen, da das Messieverhalten für die Betroffenen ja bereits die Lösung ist für ihre Schwierigkeiten, auch wenn es keine Lösung für dauerhaft ist.
Hannes

Vielen Dank für Eure verständnisvollen Stellungnahmen und Infos.
Ich kann so gut nachvollziehen, daß das kraftraubende und hoffnungslose Dasein der Angehörigen nur schwer erträglich ist. Es ist wirklich schwer nicht selbst "vor die Hunde zu gehen".
Ich kann auch nur schwer erkennen, daß meine Messie Frau wirklich leidet - allerdings stelle ich mir vor, daß sie ständig vor sich selbst wegläuft (Stichwort: Veränderungsbereitschaft). Das ist auch keine schöne Perspektive aber auch kein Trost für mich.
Ich baue immernoch auf die Politik der kleinen Schritte (mit all Ihren Rückschlägen) und hoffe, daß wir irgendwann mal auf einen guten Weg kommen (immerhin begleitet sie mich zu einer Paarberatung).

Hallo Hannes!

Ich wünsche Dir alle Kraft, die Du brauchst, aber achte bitte auch auf Dich. Messies sind clever und ausdauernd.

Das Leid des Messies ist meiner Beobachtung nach ein anderes, ein für den Betroffenen wohl noch schwerer zu fassendes, nämlich das des totalen Versagens und der Wertlosigkeit. Diese Gefühle spielen sich auf der 2ten Bewußtseinsebene ab, was sich in latenter Unzufriedenheit äußert. Deshalb auch das ständige Anfeinden und Angreifen des Partners.
Fazit: Wer sich selbst nicht liebt, kann auch andere nicht lieben.

Wie wirst Du weitermachen?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum