Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar (Angehörige)

Gabi, Montag, 21.01.2008, 16:06 (vor 5964 Tagen) @ Jenny

Liebe Gabi,
gerad habe ich deine Beträge gelesen. Das Verhaltes deines Freundes hat dich sehr durcheinander gebracht, scheint mir. An deiner Stelle würde ich mich an eine Beratungsstelle deiner Stadt wenden, damit du auch für dich wieder klarer siehst.
Liebe Grüsse, Jenny

Hallo Jenny, teilweise bin ich wohl schon durcheinander. Oder merke ich es gar nicht mehr in vollem Umfang? Wir haben jetzt ein Buch bestellt, mit Arbeitsanweisungen etc. Wenn ich etwas mitbringe, saugt er die Informationen quasi in sich auf. Von alleine kümmert er sich aber nicht um Informationen. Vielleicht macht er es auch nur, damit ich Ruhe gebe. Es ist wirklich sehr seltsam. Er sagt er möchte das Problem angehen, auf jeden Fall. Er kann mit mir auch darüber reden, was er so liest etc. Da gibt es gar keine Blockaden oder Abweisungen. Nur .. mit der Umsetzung hapert es. Er meint er bräuchte einen Elanschub. Als ich mich das erste mal angekündigt hatte, hat er nämlich diesen Aufräumanfall gekriegt. Da ich jetzt zu lange nicht gebohrt habe (es soll ja von ihm kommen), passierte nichts mehr. Kann es sein, dass völliges Ignorieren der Situation auch nicht gut ist? Könnte es eine Idee sein, wenn ich einfach - nach Absprache mit ihm natürlich - einmal kurz in die Wohnung gehe? Um diese Isolation, die er ja nur in Verbindung mit der Wohnung kennt, aufzulösen? Vielleicht bringt das ja was ins Rollen? Er hatte dort in 8 Jahren noch nie Besuch.
Jedenfalls, jetzt ist erstmal Buch bestellt, und wir haben wieder ein tolles und harmonisches Wochenende gehabt. Wobei ich natürlich immer im Hinterkopf habe, dass es diese Sache gibt, die nicht 'stimmt'. Wie ein schwarzer Fleck. Meine eigene Rolle in dem ganzen Spektakel ist mir auch nicht ganz klar, die Motivation auch nicht wirklich. Es könnte ausser dem 'ihn so sehr mögen' noch anderes eine Rolle spielen. Aber bei dem ganzen Negativen, was ich so erzähle, ist es auch wirklich immer wieder sehr schön und wie gesagt harmonisch. Man hat das Gefühl, es ist 'richtig'. Irgendwie wirklich sehr verzwickt, das ganze. Vielleicht sollte man das Messie-Problem und die objektive Einschätzung der Beziehung doch trennen? Kann man das?

Meinst Du eine städtisch Stelle für Messie-Angehörige? Gibt es sowas?

DAnke und LG, Gabi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum