Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar (Angehörige)

Gabi, Freitag, 25.01.2008, 15:15 (vor 5960 Tagen) @ Lucy

Hi Lucy,
nein, Du schliesst nicht von Dir auf mich. Du triffst den Nagel genau auf den Kopf. [image] Ich kann mir eine Zukunft, so wie das grad läuft, nicht vorstellen. Und da wir uns dauernd so reingesteigert haben, wie toll doch alles ist, habe ich zum einen totale Skrupel, einen Absprung zu machen und auf der anderen Seite kann ich mir meinen 'Schatten' (klingt jetzt böser als ich es meine) gar nicht richtig wegdenken. Das ist alles so seltsam. Ich würde mich total gern mit Dir austauschen, kann aber hier glaub keine PM schreiben. Hab schon bei Paladin nachgefragt, ob er die Adressen weitergeben würde.
Ich mach mich jetzt auch mal schlau, ob und wie das mit dem 'foreneigenen Messagesystem', oben im blauen Link, funktioniert. Ganz liebe Grüsse, Gabi

Liebe Gabi,
falls du nicht in einer Großstadt wohnst, wird es keine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Messies geben, die sind sehr dünn gesät. Ich meinte auch eigentlich eine städtische Beratungsstelle, oder eine Beratungsstelle von der Diakonie oder Caritas. Da müßtest du mal auf dem Rathaus nachfragen. Den Berater frag ,ob er sich mit dem Messie-Phänomen auskennt. Es gibt selbst unter Ärzten noch welche, die das Wort Messie nie gehört haben.
Aber ich denke, eigentlich spürst du schon, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, du sprachst vom schwarzen Fleck, der da irgendwo bei deinem Freund vorhanden ist. Mir scheint, eure Beziehung ist nicht ganz ausgewogen, denn er hat einen Schlüssel für deine Wohnung und du darfst selbst nach Anmeldung nicht in seine. Was meinst du passiert, wenn er bei dir einziehen würde? Diesen "schwarzen Fleck" würde er wohl überall mitnehmen. Wie säh deine Wohnung nach kurz oder lang aus? Was du über das Buchlesen schreibst, finde ich auch bemerkenswert: dein Freund liest, spricht mit dir, aber er kommt nicht in die Pötte und fängt an aufzuräumen.
Du machst dir sehr viele Gedanken um die Probleme deines Freundes und sein Wohlergehen, aber als erstes sorge doch für dich, denn wenn es dir nicht gutgeht, kannst du auch deinem Freund nicht helfen.
Herzliche Grüße Jenny
Hallo Jenny,
ja, Du hast Recht. Es geht mir dabei nicht gut. Ich bekomme es wohl nicht auf die Reihe, dass er eben so extrem aufmerksam ist auf der anderen Seite. Will es vielleicht nicht wahrhaben, dass das schwarze Loch nicht einfach verschwindet. DAs Buch lag jetzt zwei Tage in meinem Briefkasten. Ich habe darauf gewartet, dass er es zumindest mal rausholt. Hat er natürlich nicht. Ich müsste es ihm unter die Nase halten bzw. fast vorlesen. Mein Elan ist gerade auf Null. Das Problem ist auch, ich habe versucht, mich in die Messie-Problematik einzudenken. Möchte nicht bewerten etc. Möchte unterstützen. Immer wieder funktioniert es, dann wieder gar nicht. Ist das alles typisch für Messies? Wo hört man auf, Verständnis zu haben? Er merkt leider auch nicht, dass er mich mit einigen Aussprüchen total verletzt. z.b. detaillierte Schilderung eines One-night-stand und wie er 'die Alte noch auf dem Parkplatz gepackt hat', sich wohl endlich mal wie ein richtiger Mann gefühlt hat. Sorry, gehört eigentlich nicht wirklich hier her. Und ist auch nicht wirklich meine Wortwahl. Bin unsicher, wo meine Empfindlichkeit aufhört oder anfängt und wo die Grenze ist, ihm bzw. generell jemandem helfen zu wollen.
Liebe Gaby,
das hört sich gar nicht gut an, die ganze sache scheint dich total aufzufressen. damit meine ich nicht seine blöde bemerkung über den one-night-stand (würd ich erstmal nicht überbewerten, könnte wirklich nur angeberei sein, weil er sich dir unterlegen fühlt). es geht um dich! kann es sein, dass du angst davor hast, dass ein zusammenleben, geschweige denn eine gemeinsame zukunft so wie du sie dir wünscht, nicht funktionieren kann? vielleicht irre ich mich ja und schließe von mir auf dich.
meinst du, wir können irgendwie email-adressen austauschen? vielleicht können wir uns ja gegenseitig auf die sprünge helfen.
lg,
lucy
Liebe Grüsse. :-( Gabi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum