Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar (Angehörige)

Gabi, Mittwoch, 23.01.2008, 21:28 (vor 5961 Tagen) @ Jenny

Jenny, hast Du selbst einen Messie um Dich rum? Kennst Du die Problematik? Da es ja nicht absichtlich ist und diejenigen doch darunter leiden, will man/muss man/ist man fast schon manipuliert (sorry, dass ich das so krass ausdrücke), zu helfen. Empfinde ich irgendwie so. Auf der anderen Seite - er sagt immer klar und deutlich, was er denkt, ist total offen, man weiss immer, woran man ist. So etwas brauche ich, um Vertrauen zu fassen. Was heisst immer.. man weiss es IMMER, ausser, was seine Wohnung anbelangt :-\

Liebe Gabi,
falls du nicht in einer Großstadt wohnst, wird es keine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Messies geben, die sind sehr dünn gesät. Ich meinte auch eigentlich eine städtische Beratungsstelle, oder eine Beratungsstelle von der Diakonie oder Caritas. Da müßtest du mal auf dem Rathaus nachfragen. Den Berater frag ,ob er sich mit dem Messie-Phänomen auskennt. Es gibt selbst unter Ärzten noch welche, die das Wort Messie nie gehört haben.
Aber ich denke, eigentlich spürst du schon, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, du sprachst vom schwarzen Fleck, der da irgendwo bei deinem Freund vorhanden ist. Mir scheint, eure Beziehung ist nicht ganz ausgewogen, denn er hat einen Schlüssel für deine Wohnung und du darfst selbst nach Anmeldung nicht in seine. Was meinst du passiert, wenn er bei dir einziehen würde? Diesen "schwarzen Fleck" würde er wohl überall mitnehmen. Wie säh deine Wohnung nach kurz oder lang aus? Was du über das Buchlesen schreibst, finde ich auch bemerkenswert: dein Freund liest, spricht mit dir, aber er kommt nicht in die Pötte und fängt an aufzuräumen.
Du machst dir sehr viele Gedanken um die Probleme deines Freundes und sein Wohlergehen, aber als erstes sorge doch für dich, denn wenn es dir nicht gutgeht, kannst du auch deinem Freund nicht helfen.
Herzliche Grüße Jenny


gesamter Thread:

 

powered by my little forum