Re: Schreck laß nach! ((M)Essies)

eselchen, Freitag, 27.05.2005, 21:01 (vor 6916 Tagen) @ Frieda

Hallo,

also ich habe es genau umgekehrt gemacht mit den Fotos (wäre ja anders auch nur mit Zeitreise möglich): ich habe mir Fotos von mir angeschaut, als ich noch Kleidergröße 40 hatte. Jetzt habe ich Größe 46 - 48. Und ich habe mich daran erinnert, dass ich mich IMMER als zu dick empfunden habe. Ich war noch niemals mit meinem Gewicht zufrieden, obwohl es eigentlich anfangs immer nur eine Kleidergröße mehr als bei den anderen in meinem Alter war.

So ist es nun Mal: alles ist relativ und wir bestimmen (wir alle), was erlaubt ist und was nicht bzw. was schön ist und was nicht. Frauen wie Marianne Sägebrecht oder Tine Wittler helfen dabei, sein Schönheitsideal zu überdenken. Auch hungernd aussehende Models oder "hübsch aber doof", weil nur mit Schönheit beschäftigt sorgen für Skepsis eines einseitig definierten Schönheitsbegriffes.

Auf Gemälden wie auch auf Fotos kann man meist nur schwer sagen, was die Schönheit eines Gesichtes oder einer Person ausmacht. Selten hat das mit Gewicht zu tun.

Und trotzdem sind wir alle ganz versessen darauf, "schlank" zu sein. Was steckt dahinter? Warum fühlt ein Mensch sich minderwertig, nur weil er "pfundiger" ist? Warum hat man nur Verständnis für die Pfundsprobleme, wenn man selbst 'drunter leidet?

Ich jedenfalls leide darunter, dass ich nicht so aussehe, wie ich aussehen möchte. Ich leide darunter, dass ich immer wieder schwach werde und mehr esse, als mir gut tut. Und ich leide darunter, dass alle gemachten Anstrengungen doch immer wieder dahin führen, dass ich mein oberes Limit erweitere
Zurzeit bin ich bei 89 Kg und froh darüber. Immerhin zwicken die Hosen nur ein bisschen und eventuell traue ich mich demnächst, den Tatsachen ins Auge zu schauen - in einem Spiegel im Kaufhaus, die immer so besonders brutal sind -, damit ich mir ein oder zwei neue T-Shirts kaufen kann.

Wo kauft nur Tine Wittler ihre schönen Sachen und warum gibt es im Sommer und im Frühling kaum Kleidung für den Winter-Typ?

Gruß, eselchen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum