Re: Das sehe ich auch wieder anders... ((M)Essies)

almut, Mittwoch, 01.06.2005, 14:51 (vor 6911 Tagen) @ eselchen

hallo eselchen,

diese theorie habe ich auch schon öfter gehört/gelesen, trotzdem überzeugt sie mich nicht, denn ich finde sie unlogisch. (dies ist keineswegs ein angriff gegen dich, sondern nur eine andere meinung)[image]

wenn jemand dick wird, dann kann das neben falschem essen viele andere gründe haben,z.b. medikamente, hormonstörungen usw.

aber auch im falles des nur falschen essens ist die gewichtszunahme die begleiterscheinung, diee in kauf genommen wird, aber nicht (unbewusst oder bewusst)ANGESTREBT wird.

wenn jemand exzessiv raucht oder trinkt, strebt er ja auch keinen lungenkrebs oder eine fettleber an, sondern nimmt diese gefahr in kauf.

warum sollte es ausgerechnet beim dicksein anders sein, warum soll ausgerechnet dieses eine funktion haben und nicht nur eine begleiterscheinung sein?

es gibt ja auch leute, die dünn sind und sich auf andere weise andere leute vom leibe halten und das ist auch nicht unbedingt gesünder.

und was ist mit den menschen,die eine ekelrregende hauterkrankung haben? würde man da auch behaupten, das sei unbewusst gewählt, um keine nähe zuzulassen?

ich finde die psychosomatik ein z.t. gefährliches modell und sie ist auch teilweise überholt, eine theorie aus dem 19.jahrhundert.

dies nur als diskussionsbeitrag!

liebe grüße

almut


gesamter Thread:

 

powered by my little forum