Re: Abnehmen / Körperempfinden/Seele ((M)Essies)

Frieda, Samstag, 28.05.2005, 08:59 (vor 6915 Tagen) @ eselchen

Hallo eselchen,

immmer mit seinem Gewicht unzufrieden gewesen zu sein, das stelle ich mir schlimm vor. Weißt du warum das so war/ist? Die Umwelt hat da, so denke ich , einen großen Anteil dran. Mit Entsetzen beobachte ich, wenn Mütter ihren Teenie Töchtern täglich sagen, sie wären zu dick. Bei meiner Tochter habe ich dies zu vermeiden versucht. Sie ist auch rundlich aber sehr aktiv, versucht sich modisch zu kleiden und hat viel Selbstbewußtsein und eigenen Geschnmack entwickelt, so dass sie im Alltag ganz gut zurecht kommt - wenn, ja wenn nur das Klamotten kaufen nicht so schwierig wäre, wie du auch schreibst.

Ich hatte als junge Frau einen sehr schlanken Körper, nahm nicht zu, ehrlich gesagt, hat mir das nicht gefallen, dass man die Rippen zählen konnte (Gr 36/38). Nach dem ersten Kind war ich auf 40/42 das war ein vieeel angenehmeres
Körpergefühl.

Leider ging mir dieses Körpergefühl dann im weiteren Lebensverlauf verloren. (Warum genau führt hier zu weit, ich kam mit meinen Lebenssituationen nicht gut zurecht, vielleicht habe ich in dieser Zeit auch so etwas wie eine KH/Fett - sucht entwickelt und meine körperlichen und seelischen Veränderungen irgendwie ausgeblendet).

Mein steigendes Gewicht hat jedenfallt unmittelbar etwas mit der Aufmerksamkeit, die ich mir selbst zukommen lasse, zu tun. Viel mehr als mit meiner Umwelt. Ich habe jetzt Gr.48, bleibe deutlich unter 100kg und das ist in Ordnung.

Mit 10/20/30 kg weniger sähe ich anders aus, aber wäre ich kein anderer Mensch als jetzt, nur eben leichter. Ich bin ich - mit 100 oder 50kg. Das habe ich in den letzten Monaten akzeptieren gelernt. Und aufgehört an meinem Übergewicht zu leiden.

Wichtig ist, zu erkennen und zu tun, was mir gut tut. Da übe ich schon lange dran und ich bin fest übezeugt, dass das der Schlüssel zu meinem glückenden Leben ist. Und vermutlich auch der zu einem gewichtsmäßig leichteren.

Das ist für mich viel sinnvoller als radikale Ernährungsumstellung auf irgendein Programm oder Diät.

Ich bewege mich viel (Rad, Nordicwalking,einfach spazieren), weil mir das zum Streßabbau gut tut, versuche mich beruflich nicht zu überfordern (hier hatte ich im letzen Halbjahr Probleme), versuche meinem Körper (und der Seele!)zu geben, was er/sie verlangt. Das sind immer seltener ganze Tafeln Schokolade.

Und ich bin überzeugt, dass ich auf diesem Weg etliche Kilos loswerden werde.

Viele Grüße Frieda


gesamter Thread:

 

powered by my little forum