Re: Klarstellungen und Gedanken ((M)Essies)

Frieda, Sonntag, 29.05.2005, 02:36 (vor 7511 Tagen) @ Helga-Maria

Hallo Helga-Maria,

Sag mal, welche enorme Kleidergröße hattest du denn? Eine unglaubliche zweiundvierzig?
*frozzel*

Nein, keine unglaubliche 42, sondern eine glaubliche 44/46. Aber da Du ja Größe 48 hast, ist das in Deinen Augen wohl lächerlich. Was meinst Du, was die Leute, die über 50 haben, zu Deiner Größe sagen?

Nein Helga, das finde ich nicht lächerlich. Ich hab das nicht gut formuliert, und kann verstehen, wenn du dich angegriffen fühlst. So war es aber nicht gemeint, es tut mir leid.

Wenn du wirklich schweres Übergewicht hast, liebe Helga Maria, schützt das garantiert nicht vor Verletzungen. Da kannst du dir z.B. im vollen Bus etliche "Freundlichkeiten" anhören (die nettesten von Menschen bis Gr. 38). Und da brauchst du seeeeehr viel Selbstbewußtsein um dir den "Luxus" Dicksein leisten zu können.

Ich habe nicht behauptet, schweres Übergewicht gehabt zu haben.

Das habe ich dir nicht unterstellen wollen, ich hab deine meisten Beiträge gelesen, statt "du" hätte ich "man" schreiben sollen, ich habe nicht dich persönlich gemeint sondern allgemein stärker übergewichtige Menschen. Und meien Beobachtung ist nun mal, dass sehr schlanke Menschen da am meisten verletzend werden.

Mein BMI lag über 25, aber auch nicht dramatisch darüber. Wenn Du aufmerksam im Forum gelesen hast, dürfte Dir nicht entgangen sein, daß ich nicht um des Abnehmens willen mit Montignac angefangen habe, sondern um mich gesünder zu ernähren, zumal ich Mitglied einer Diabetikerfamilie bin.

Ob Montignacs Ernährung wirklich gesund ist, darüber streiten sich die Gelehrten, soviel hab ich mitbekommen. Wenn es dir damit wirklich gut geht, passt es zu dir -prima.

Ich habe nicht ernsthaft damit gerechnet, mit MM soviel abnehmen zu können. Und als ich jetzt die Videos sah, war ich baff. Wieso hatte ich mich nie zu dick gefühlt?

Weil du mit mehr Gewicht als Helga-Maria genauso okay warst wie jetzt? Weil du in deine Lebensphase einen wichtigen (anderen) Schwerpunkt hattest? Weil du das Gewicht völlig ausgeblendet hast?... Da gibt es ne Menge Möglichkeiten, die antwort weisst nur du für dich.

Also ich halte gar nix von der Schutzpanzertheorie.

Na ja, Sticheleien hatte es immer gegeben, aber ich hatte mich nie darum geschert, im Gegenteil, in Bezug auf meine Figur hatte ich ein subjektiv absolut positives Selbstbild. Erst jetzt komme ich dahinter, daß die Sticheleien doch nicht völlig aus der Luft gegriffen waren, und erst jetzt empfinde ich eine Verletzung, wenn mir gesagt wird: "Oh, Du hast aber abgenommen. Du hattest aber auch wirklich einiges drauf!" (Erst gestern wieder gehört!)

Hmmm... Da kann ich dir einfach nicht ganz folgen. Du fandest dich völlig okay mit mehr Rundungen, Sticheleinen prallten ab. Und nun meinst du, du warst es vielleicht doch nicht? Warum? Du hattest einen "falschen Blick" auf dich? Die Stichler hatten schon Recht? Dein Bild von dir war ein Trugbild?
Ist mir einfach unklar.
Den letzten Satz würde ich einfach nur als Lob hören

Irgendwie stört mich das Wort Durchhaltevermögen ein wenig, klingt so angestrengt

Es ist auch anstrengend, sich MM-konform zu ernähren!!!

Ich habe mich da etwas eingelesen und finde das auch.

Aber das liegt nicht an der Methode an sich, sondern an unserer Lebensmittelindustrie, die überall Zuckerstoffe und co. hineinpanscht und an all den leicht zugänglichen und ungesunden Verlockungen, für die massiv geworben wird. Sich in unserer Zeit gesund zu ernähren, stellt eine unglaubliche Herausforderung dar!

Was die verpanschten Lebensmittel angeht, stimme ich dir 100% ig zu.
Was ist wirklich gesund für mich? Das ist ne spannende Frage, mit der ich mich auch befasse und was ich für mich heraus bekomme.

Hmmm, also ich sehe auf meien Urlaubsbildern zuerst was wir gemacht haben, wer dabei war, und ganz wichtig was ich dabei fühlte. Fotos/ filme schauen wir
wohl auf sehr verschiedene Weise an. (Ich vermute mal, du schaust nicht zuerst, wie du aussiehst.)

Danke für deine nähere Erklärung hierzu (Lästern der Eltern). Ich wollte mein Erstaunen darüber ausdrücken, dass du dir beim Video betrachen deine damalige "schlechte" Figur plötzlich so ins Auge sprang. Das habe ich bei mir noch nicht so erlebt.

Hm, ich denke nicht, daß wir auf völlig verschiedene Art Urlaubsvideos betrachten. In diesem Urlaub waren wir mit meinen Eltern gefahren, die während der ganzen Zeit über mein Aussehen gelästert hatten. Ich schwöre Dir, im Urlaub hatten wir Spaß und alle Angriffe habe ich nicht als solche gesehen, sondern zurückgefrotzelt: "Ihr glaubt doch wohl nicht, daß Ihr besser ausseht." Vor einem halben Jahr noch (also bei Größe 44/46) habe ich mir dieses Video gerne angeschaut, mit guten Gefühlen dabei. Aber jetzt, wo ich abgenommen habe, erkenne ich plötzlich die Gemeinheit, die von meinen lieben Vorfahren ausging. Wie gesagt, erst jetzt bin ich sauer. Doch Schutzschicht?

Das kann ich nicht nachvollziehen, dieses hinterher erkennen von Gemeinheiten. Entweder trifft mich eine Gemeinheit gleich in der Situation oder gar nicht.
Da ticke ich sehr rational, ich grüble auch äußerst selten darüber nach, wie z.b. der Kollege das gestern gemeint haben könnte.

Ich verstehe dich jetzt so: Dein Übergewichtspanzer bewirkte, dass du die Gemeinheit gar nicht wahrgenommen hast. Er wirkte wie ne Schutzschicht.

Ich hatte es anders aufgefasst und eine landläufige Meinung aus deinen Worten herausgelesen: Übergewicht als Schutzpanzer vor Verletzungen/ Übergriffen aus der Umwelt (von Konaktvermeidung bis ...) (als Frage formuliert: Welche Funktion hat mein Übergewicht für mich?, so wie es viele auch für den mess fragen?

Weißmehl und Zucker, alles oder nichts, das ist erlaubt, das nicht... Also ehrlich, so radikal mag ich das für mich nicht sehen

Es zwingt Dich ja auch keiner, Dich gesünder zu ernähren oder gar abzunehmen!

Solltest Du allerdings mal das eine oder andere in Erwägung ziehen, so solltest Du aber wissen, daß es ohne irgendeinen Verzicht oder irgendeine Anstrengung nun einmal nicht funktioniert.

Nein, mich zwingt keiner. Ich gebe zu, dass ich ein sehr großes Problem damit habe einfach zwischen erlaubt/verboten, schwarz/weiss, gut/böse zu unterscheiden, einfache oder dualistische Sicht ist nicht mein Ding.
Den zweiten Satz von dir lass ich einfach mal unkommentiert, ist schon echt spät.

Aber ich freu mich, dass es dir gut geht.

Danke, ich hoffe, Dir auch!

Ich hoffe, ich habe mich besser verständlich machen können und grüße dich

Frieda

gesamter Thread: