Der Horror liegt woanders ... (Allgemein)

Rumpel, Freitag, 01.08.2008, 13:16 (vor 6369 Tagen) @ Donna

- da hab ich's doch viel lieber mit Menschen zu tun!

Das ist ein Punkt, das andere an dem ganzen RFID-Gesumse ist alllerdings, daß du dadurch zum gläsernen Konsumenten wirst. Wenn du heute etwas wertvolleres kaufst und die vergessen an der Kasse das Sicherheitsetikett zu entfernen, piepst es wenn du den Laden verlässt. Halb so wild, die Sache ist zwar peinlich, aber schnell geklärt.
Die RFIDs verbleiben aber an/in der Ware, werden nicht deaktiviert. Das soll Vorteile bei der Garantieabwicklung bringen. Es sorgt aber auch dafür, das bei betreten des Ladens schonmal automatisch erfasst werden könnte, wie du ausgestattet bist, teure Marken oder Billigkram, sind die Sachen neu, mittelalt, alt?
Wenn deine Unterhosen mit RFID ausgezeichnet sind, kann das der Laden jederzeit lesen, Marke, Preis + Alter. Dann könnte man dir auch ein paar neue Tampons zum ausprobieren geben, die besser sein sollen als das was du aktuell drin hast.
Aber jetzt kommt ja auch der berührungslos auslesbare Personalausweis mit Fingerabdrücken. Ohrmarken wie bei Rindviechern wären preiswerter gewesen, und ehrlich gesagt, unterschiede sehe ich da nicht. Als Marathonläufer trägst du sowas am Schuh und damit wird dann erfasst wo du wann durchgelaufen bist damit keiner abkürzen kann. Die Angehörigen können sich auch die Zwischenzeiten per SMS schicken lassen [image]

Datenschutz? Das war einmal.

Rumpel

Und zum Stichwort Entschleunigung?
Einfach bargeldlos zahlen, das hält den Laden auf. Ich habe es an der Schnellkasse (max.10 Artikel) mal gestoppt, die Artikel waren dreimal so schnell gescannt wie die Abrechnung dauerte, Scheckkarte + Payback-Karte. Wenn ich ein paar Leute vor mir hatte ging ich lieber an die reguläre Kasse nebendran, und war schneller durch.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum