Re: ein Beispiel zu Schummeleien und Persönlichkeit (Allgemein)

Peter, Montag, 18.08.2008, 23:12 (vor 6352 Tagen) @ Peter

Hallo Sakem,

was ich letztens einfach so vermutet habe, habe ich heute zufällig auch in einem kleinen Arrtikel bestätigt gesehen. [image]

ich zitiere mich mal selber:

Leute, die es nötig haben, andere zu betrügen und zu übervorteilen, haben zwar im Moment den materiellen oder sonstigen Vorteil, aber innerlich sind sie doch sehr armselig und eher leer.
Sich selber mit Selbstachtung im Spiegel ansehen, weil man weiß, dass man sich fair und ehrlich verhalten hat, ist mir Geld nicht zu bezahlen.

und das stand bei:
[http://www.menshealth.de/life/berufs-ausbildung/mutige-menschen-schummeln-nicht.99285.htm]

"Täuschungsversuche
Mutige Menschen schummeln nicht

Wer in der Uni nicht abschreibt, ist mutiger und einfühlsamer als seine Mitmenschen
Mutige Studenten lernen vor Prüfungen und verzichten bei Klausuren an der Universität aufs Abschreiben

Studenten, die nicht bei Prüfungen abschreiben, sind mutiger und einfühlsamer, als ihre mogelnden Kommilitonen, so eine US-Studie. Wer sein Studium ohne Schummeleien überstehe, sehe zudem seine Mitmenschen in einem besseren Licht.

.... Die Forscher vermuten, dass Nicht-Schummler eine stärkere Persönlichkeit haben und sich nicht so schnell Versuchungen hingeben."

Peter [image]

gesamter Thread: