Re: Blick in den Spiegel (off topic) (Allgemein)

Odille, Samstag, 23.08.2008, 18:20 (vor 6044 Tagen) @ Peter

Hei Peter,

ich schrieb mit keinem Wort dass ich das Leid der Opfer nicht anerkenne. Dass Sakem Lehrerin ist, wusste ich in der Tat nicht, dazu habe ich einfach zu wenig ihrer Beiträge gelesen.

Mag sein, dass Du meine Vorschläge als "übel" empfindest. Ich fühle mich jedoch dadurch keineswegs persönlich angegriffen - es betrifft ja Deine Empfindung und die ist Dir - wie die meine auch - freigestellt.

Sie dienen jedoch nicht der Suche nach der Schuldfrage, sondern sind vor einem weitaus grösseren Hintergrund gestellt.

Nämlich: die eigene Verantwortung -soweit vorhanden - zu sehen. Die eigene Standortbestimmung vorzunehmen.

Und in der Tat - so betrifft es meine berufliche Erfahrung - hatten Menschen, die wiederholt Opfer von Mobbing wurden - und zwar immer wieder nach dem gleichen - durch aus einen bestimmten Persönlichkeitsaspekt, der das regelrecht anzog. Womit ich jetzt auch nicht sage, dass sie "schuld" sind.

Aber es ist - auch nur wieder meine ganz persönliche Erfahrung betreffend - IMMER hilfreich auch mal nach seiner eigenen Rolle in den Spielen, in denen man gefangen ist, sich gefangen wähnt oder bei denen man schlichtweg auch mitspielt, zu hinterfragen. Und zwar mal ganz frei von Schuldzuweisungen oder Werturteilen diesbezüglich. Mag sein, dass am Ende herauskommen könnte, dass man für diesen Berufszweig einfach nicht geschaffen ist oder man wirklich Pech hatte. Dreimal hintereinander in 12 Monaten in diese Rolle hineinzugeraten - das zieht aber - auch nur wieder meines Erachtens die Frage nach dem "was hab ich an mir, dass ich immer wieder in solche Situationen hineingerate" nahezu magisch an, wenn man etwas daran ändern möchte.

Mal ein Beispiel aus einem ganz anderen Bereich, die als Beispiel dienen kann:

-eine Freundin von mir beklagt sich seit Jahren darüber, dass sie immer und immer wieder an die falschen Männer gerät. Sie wird betrogen, belogen etc.

Frage hierzu: sind daran jetzt immer die Männer "schuld"?

Auf den ersten Blick - sicherlich "ja" - wenn es um die Schuld geht. Wir diskutieren hier ja auch nicht über die moralische Beurteilung von Mobbing oder Fremdgehen.

Auf den zweiten Blick: was trägt sie dazu bei - oder besser gefragt - was ist in ihr drin, das sich solche Männer immer wieder - mehr oder weniger unbewusst - auswählen lässt?

Ich finde es schon mal einen guten Ansatz bei mir selbst hinzugucken, als immer nur die Schuld auf die Umstände oder die bösen anderen zu schieben.

Lieben Gruss, Odille

gesamter Thread: