Re: Coaching (off topic) (Allgemein)

Odille, Freitag, 29.08.2008, 10:18 (vor 6040 Tagen) @ Someone

Guten Tag, Someone!

(interessant - Du stellst Dich zwar vor, aber Dein erstes Posting nach der Vorstellung - wie auch deine ersten Postings an Lisa - tätigst Du nur mit Ratschlägen...Birgit drückt das besser aus als ich - im Sinne von - was die meisten hier nicht mögen - ohne vorherige Beteiligung in Threads, die ausschliesslich das Forenthema betreffen, zu schreiben, wird hier oft als anmassend empfunden.

du kannst mein Posting nun wieder als das eines Trolls abtun, aber "tritt doch bitte mal zurück von Deinen persönlichen Animositäten den Nick Someone betreffend und versuche dieses Posting mal so zu lesen, als sei es von einem ganz anderen Nick geschrieben worden."

Sofern Du sachlich mit mir kommunizierst, hab ich keine Probleme. Wie auch sonst nicht mit anderslautenden Meinungen - drücken sie ja nur die andere Sichtweise meines Gegenübers aus, nicht mehr und nicht weniger. Das ist ja das spannendene an jeder Kommunikation - Dinge auch aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.

Ich gehe kurz mal in meine berufliche Rolle als Coach hinein und sage Dir, was ich Klienten mit einer ähnlichen Geschichte sagen
würde, völlig wertfrei und ohne die Absicht, das von ihnen empfundene Leid unwichtig oder unreal zu machen:

Dein Fehler beginnt schon hier, denn egal, ob du inhaltlich richtig liegst oder nicht, Sakem hat dir kein Mandat als Coach gegeben.
Dieses Mandat ist aber Grundlage jeder Coaching-Beziehung. Alles andere sind gut- oder weniger gut gemeinte, aber unprofessionelle Ratschläge.

nur falls Du es nicht bemerkt hast: das war kein Coaching - das ist nämlich nur im persönlichen Gespräch möglich - sondern nur meine persönliche Sichtweise aufgrund meines beruflichen Hintergrundes. So wie jeder andere hier seine persönliche Sicht aufgrund seines privaten oder auch beruflichen Hintergrundes darlegt. Wenn ich nicht möchte, dass etwas kommentiert wird, darf ich es hier nicht posten.

Aber in vielen Lebensläufen, die dem hier geschilderten Ausschnitt aus Deinem beruflichen Leben ähneln, zieht sich das wie ein
roter Faden durch.

Und in deinem Auftreten hier zieht sich wie ein Roter Faden durch, dass du aneckst.

*lautlach* - ja - und ich sage Dir jetzt auch mal den Grund: ich war/bin lange Zeit hier sehr präsent, was die Beteiligung angeht. Und ich schreibe im Gegensatz zu manch anderen Leuten alle meine Postings unter ein und demselben Nicknamen. Wenn Du unter "anecken" verstehst, dass ich nicht immer mehrheits- oder meinungskonform kommuniziere, meine eigene Meinung offen vertrete, dann mags Du recht haben. Aber auch das hat zwei Seiten. Wieso "ecke" ich denn dann immer nur bei "bestimmten" Personen an? (und ich gehe stark davon aus, dass die "neuen" eher die "alten" (genau gleichen) Nicks sind, nur meine persönliche Wahrnehmung, die natürlich täuschen kann. Da speichert sich ein "Peter" über zwei Jahre alte Beiträge von Odille (was mich an Almuts Äusserung in ihrem "privaten Lästerforum" mit Gerlinde erinnert, von "Odille würde sie alles speichern" - das grenzt in meinen Augen mehr an persönliche Besessenheit. Davon ausgehend ist völlig verständlich, dass sich gewisse Leute an mir festbeissen oder meinen dies tun zu müssen.

Dass es auch andere gibt - z.B. Janna, Donna, Katta, Plüschdingens, Lucy etc. - um nur einige zu nennen - mit denen ich sehr wohl auch kontroverse Diskussionen hatte - bei ihnen also "aneckte" - und dennoch sind wir in der Lage weiterhin - darüberhinaus - auch konstruktiv miteinander zu schreiben? Woran liegt das wohl? An Ihnen? An mir? Wohl eher begründet in der Tatsache, dass die Personen hinter diesen Nicks einen Schritt weiter als manch andere sind und sehr wohl zwischen Meinungsäusserung, Sachebene und persönlichen Angriffen unterscheiden können. Andere wiederum sind nun mal per se in der "immer-sind-die-anderen-Schuld"-Rolle - und das jahrelang.

Du kannst jetzt natürlich sagen, das liegt an deiner offenen und direkten Art, die nicht jede(r) ertragen kann. Damit machst du aber genau das, was du Sakem vorwirfst: du schiebst den anderen die Verantwortung zu.

Das sehe ich anders als Du. Ich weise darauf hin, dass jeder hier in erster Linie für sich selbst verantwortlich ist, was auch für mich selbst gilt. Siehe mein Posting an Katta zu dem Thema.

LG, Odille [image] - mehr zu diesem Thema nicht mehr schreibend mit Dir - weil hier einfach zu off topic - habe den Eindruck, hier soll eine offtopic-Diskussion künstlich verlängert werden - und jeden Tag taucht ein neuer Schwarzschreiber auf, der der "armen" (?) Sakem zu Hilfe eilt. Wirkt alles andere als glaubwürdig - auf mich persönlich.

gesamter Thread: