Re: Blick in den Spiegel (off topic) (Allgemein)

Peter, Samstag, 23.08.2008, 17:48 (vor 6350 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

auch wenn ich dir nicht unterstelle, Sakem angreifen zu wollen, sondern ihr sogar helfen zu wollen, so finde ich den Inhalt deiner Argumente einfach nur übel. Insofern greife ich auch nur den Inhalt und nicht die Form oder dich persönlich an.

Das ist genau die Argumentation derer, die sich nicht vorstellen können, dass es ein unschuldiges Opfer gibt. Die zum Glück selber noch nicht in der Lage waren, gemobbt zu werden. Das ist "blaming the victim", das Opfer beschuldigen.

Nur weil man noch nicht mit allen Wassern gewaschen ist und Mobbing nicht schon im Ansatz bekämpft, (Sakem würde das wohl nicht ein 2.Mal passieren, denn inzwischen wehrt sie sich ja frühzeitig gegen Mobbinganfänge, wie hier im Forum geschehen) kann man jemandem nichts vorwerfen, dem es zum ersten Mal passiert, nur weil man noch nicht mit so viel Gemeinheit gerechnet hat und den Mitmenschen sowas bisher nicht zugetraut hat.

Wer dagegen schon früh im Leben mit der bösen Seite von Menschen, die einen eigentlich beschützen sollten, konfrontiert wurde, geht entweder daran zugrunde, oder wehrt sich künftig ganz rechtzeitig, manchmal auch schon vorbeugend. (Präventivschlag)

warum ziehst Du sowas an? Warum suchst Du Dir - unbewusst - immer solche Firmen aus? Und - last but not least - Was ist Dein Anteil daran? Welche Rolle hast Du Dir in diesem Leben SELBST zugedacht?

Bei diesen "Firmen" handelt sich, wenn ich die früheren Postings richtig gelesen habe, um ein und den selben Arbeitgeber, nämlich den Staat. Da ist es durchaus üblich, dass man innerhalb kurzer Zeit an verschiedenen chulen Einsatz hat. Von "aussuchen" kann also keine Rede sein.

Die ganze Situation lässt sich also nicht mit deiner, die du ja eher "freiberuflich" arbeitest, nicht vergleichen.
Deine Empfehlung, sich mit solchen Fragen auseinander zu setzen, finde ich nicht hilfreich. Wichtiger finde ich es, sich von Selbstvorwürfen diesbezüglich völlig frei zu machen, die Schuldigen eindeutig zu benennen und darauf zu achten, dass man sich künftig rechtzeitig wehrt, was aber nicht immer möglich ist, wenn man in der schwächeren Position ist.

Grüße
Peter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum