Re: oT Frage zum Missbrauch von Bibelzitaten @Rumpel (Allgemein)

Rumpel, Samstag, 06.09.2008, 02:24 (vor 6337 Tagen) @ Peter

Hallo Rumpel,
ich habe die Bibelzitate ähnlich eingeordnet wie andere Zitate von berühmten Persönlichkeiten. Offenbar wollte der Zitierende damit irgendetwas ausdrücken. Da er gesperrt ist, können wir ihn nicht mehr fragen.

Ich kann mit Bibelzitaten etwas begründen, und mit anderen das GegenteilDas macht Bibelzitate zu scharfen Waffen, da sie aber immer nur gottgewollt von den richtigen Personen verwendet werden, wie z.B. George Bush, oder der nächsten Vizepräsidentin Palin, die den Irakkrieg als "gottgewollt" begrüßt hat (wozu braucht es da Massenvernichtungswaffen...)

Ich versteh allerdings nicht, warum du allein das Zitieren und meinetwegen selbstgerechte Auftreten mit dem HANDELN von Attentätern vergleichst. Selbstgerecht reden und denken ist immer noch was anderes als gewalttätige Handlungen zu begehen.Von daher finde ich die Reaktion überzogen, du nicht auch?

Ich habe nicht das HANDELN verglichen, ich habe die Einstellung & Denkweise verglichen.
Selbstgerecht reden und denken kann auch zum fördern der gewalttätigen Handlungen anderer dienen. Die Todesschüsse an der deutsch-deutschen Grenze lassen sich vielleicht irgendwelchen jungen Grenzsoldaten zuordnen, ihre Entscheidung dazu wurde von anderer Seite gefördert und gefordert.

Das DENKEN bzw. Vordenken einiger prägt aber die allgemeine Meinung, oder meinung von Kleingruppen, und damit das geforderte Handeln Einzelner.

Und wenn ich jetzt die Rumeierei unseres Kriegsministers seheBundeswehr bestätigt Schüsse auf Zivilisten
Krieg, Kampf, robuster Friedenseinsatz …
Aufklärung über sich verdüsternden Horizonten

Geschossen haben da ein paar überlastete grüne Jungs, aber daß WIR wieder weltweit schießen dürfen, und wollen!, ist doch ein Wunder, wenn ich da so meine Schulzeit in der Adenauerrepublik betrachte, die Allergie einiger Franzosen 1964 auf deutsche Pfadfinderuniformen. Sind wir schon bereit für den Dritten Weltkrieg?

Rumpel

"Dein Auftreten hier entspricht eher dem der Zeitgenossen, die mit Sprengstoffgürtel sich ins Paradies und andere in die Hölle befördern wollen, ist das auch dein Ziel? Soviel Selbstgerechtigkeit kotzt mich an."

P.S. was halten denn meine Kritiker von der Bergpredigt?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum