Re: Fly-Lady im Allgemeinen: Was motiviert euch? (Allgemein)

Sonne, Freitag, 07.08.2015, 22:06 (vor 3389 Tagen) @ ChaosQueen

Hallo ChaosQueen,

Wie erfrischend anders! Insbesondere mag ich Fly-Ladys rigorose Ablehnung von Opferhaltungen und Jammereien. Ich weiß, dass das nicht immer auf fruchtbaren Boden fällt, was mich zu meiner Frage bringt:

Was motiviert euch etwas wirklich zu verändern? Sanftes Auffangen und "Abholen", oder der Tritt in den Allerwertesten?

gute Frage - das Haus leerzuräumen, da brauchte ich ganz viel Druck auch von aussen - Zeitdruck - aber auch innerer Druck den ich mir selbst mache - es war nicht einfach, aber ich habe es geschafft wenn auch teilweise mit Hilfe und Unterstützung, bin aber auch immer wieder in die Rebellion dabei gegangen, da es oftmals sehr verletzend war wie unorganisiert ich doch wäre usw. usf. - sicherlich stimmt das auch, aber so bin ich halt !

ich habe auch immer als Kind erzählt bekommen, ich sei nichts wert - ich könnte nichts und aus mir würde auch nie etwas werden....... - wenn man mit solchen Sätzen als Kind aufwächst ist es schon ein schwerer Start und dann noch das Gefühl - alle Kinder wollen sie nur mich nicht, da ich als einzigstes Kind von Vielen bei meinen Großeltern aufgewachsen bin und ich habe mich dann immer als nicht dazugehörig gefühlt und mit mir muss ja etwas nicht in Ordnung sein, dass ich nicht in der Familie aufwachsen durfte.....ich merkte auch sehr spät erst, dass bei uns in der Herkunfts-Familie eher viel schief gelaufen ist und nicht ich daran Schuld war, sondern das kranke Familienklima.

und jetzt habe ich das Buch: die magische Küchenspüle gefunden und ich habe angefangen, mit meinen Listen und habe gute Erfolgserlebnisse damit (ausser in dieser Woche) und vor allem versuche ich gut mit mir umzugehen - vor allem liebevoll.
ich fühle mich auch gut in diesem Buch wieder........ - finde viele ähnliche Erlebnisse und auch wenn ich schon so alt mittlerweile bin, habe ich doch noch die Hoffnung es zu schaffen und meine Wohnung besuchertauglich herzurichten.
manchmal bin ich aber auch am verzweifeln, dann denke ich mal wieder - dass schaffe ich nie in meinem Leben - es kommt immer auf meine innere Verfassung an - denn die ist ausschlaggebend wie ich zuhause aufräumen kann oder nicht !
aber dass ich nicht mehr soviel jammere und andere für meine Situation verantwortlich mache, dass habe ich schon gemerkt - ich übernehme immer öfters die Verantwortung für mein Handeln oder Nichthandeln...jahrelang habe ich mich immer als Opfer gesehen, mittlerweile weis ich aber auch, dass ich genauso Täter bin...
werde mir das Buch nochmals durchlesen, glaube ich das vierte mal dann, aber ich bin im Moment wieder etwas vom Weg abgekommen und deshalb brauche ich wieder neue Erinnerungen - ich vergesse einfach immer wieder die einfachsten Dinge........ - sie werden bei mir leider nicht so leicht zu Routinen !

ich glaube ich höre jetzt mal auf, denn so langsam wird es schwierig für mich klar zu denken........

gute Nacht

Sonne

gesamter Thread: