Re: Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft ! (Angehörige)

Violine, Samstag, 03.03.2007, 23:51 (vor 6275 Tagen) @ Helga-Maria

Hallo Helga-Marie,

es ist noch viel schlimmer, wie ich geschildert habe. Ich habe keinen eigenen Raum, obwohl es so abgesprochen war. Es handelt sich um das Zimmer meines Sohnes, der erwachsen ist und nicht mehr zu Hause wohnt. Aber dieses ist komplett vollgeräumt, bis in die Höhe von 1 Meter und mehr stapeln sich kreuz und quer Kisten und Kram. Selbst das Bett in diesem Raum ist komplett mit Zeug belegt.
Mein Mann beansprucht (außer dem Schlafzimmer) ALLEN Raum für sich. Da wir etliche Durchgangsräume haben, in denen es nur noch Laufgassen gibt, kann ich nicht einfach die Tür zu machen, um mir das nicht ansehen zu müssen. Er verbringt auch viel Zeit mit suchen. Seine Aufräumaktionen (wenn sie denn überhaupt einmal stattfinden) bestehen darin, alles durcheinander in Kisten zu tun und diese irgendwo zu stapeln. Jede Ecke/Fläche, die ich aufräume, ist für ihn wie eine Einladung, dort wieder etwas abzustellen. Da wirklich vom Keller bis unters Dach alles belegt ist, kann ich mir auch keine Luft verschaffen.
Die Leute/Bekannten wissen schon, dass er dieses Problem hat und sind längst abgeschreckt. Man fühlt sich hier einfach nicht wohl. Ich kann auch nicht richtig sauber machen, da ich nur an die wenigsten Fenster komme oder mit dem Staubsauger irgendwo hin. Er weiss auch, dass mich das belastet (und ihm gefällt es eigentlich auch nicht, aber er kann irgendwie nicht anders, es ist wie ein Zwang). Etwas wegzuwerfen fällt ihm sehr schwer, es ist, wie wenn er sich einen Finger abschneiden müsste (symbolisch gesprochen). Die ständige Sucherei geht ihm auch auf die Nerven, und oft genug findet er auch nichts. Trotzdem ist das nicht genug Motivation, etwas zu ändern.
Es gibt Tage, da kann ich alles einfach ignorieren. Dann wieder gibt es Tage, da verzweifle ich und möchte nur noch flüchten. Aber eigentlich ist es auch MEIN Zuhause.
Alles Strategien, die ich in den letzten anderthalb Jahrzehnten versucht habe, sind gescheitert.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum