Re: Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft ! (Angehörige)

Violine, Sonntag, 25.03.2007, 12:49 (vor 6253 Tagen) @ Herbert

Hallo,
hatte erst heute wieder Zeit hier reinzuschauen und möchte auf Herberts Beitrag antworten:

Ich denke Du mußt intervenieren, in dem Du aufräumst oder aufräumen läßt.

Das habe ich in der Vergangenheit schon getan (eine wirklich herkulanische Aufgabe), aber diese Aktionen waren für die Katz. Spätestens nach 1 Woche war davon nichts mehr zu sehen. Dann fühlte ich mich doppelt schlecht, denn ich fühle mich ohnehin nicht respektiert von ihm. Alle meine Arbeit und Mühe ist vergebens. Sisiphus-Arbeit sozusagen.

Ob Druck oder nicht Druck, ob bitten, apellieren oder was auch immer - mein Mann leistet sozusagen passiven Widerstand.

Wie gibt sich Dein Mann in Diskussionen?
Weiß er das er Messie ist?

Er weiss, dass er ein Messie ist, meint aber, dass er das Problem alleine in den Griff bekommt. Diskussionen in dem Sinn finden nicht statt. Ich kann etwas sagen, aber er versucht nur, mich zu vertrösten (oder verfällt für eine halbe Stunde in einen Aufräumaktionismus, der aber unterm Strich noch mehr Chaos hinterlässt)

Oder ist er einfach nur "ein wenig unordentlich", "hat im Moment einfach zu wenig Zeit" oder "weiß er garnicht was Du hast, eigentlich ist doch alles i. O."?

Nichts von alledem. Die Sache hat zwei Seiten. Er ist auf einer bestimmten Ebene ein Genie. Er hat ein technisches Verständnis, wie ich es noch niemals bei einem Menschen erlebt habe. Er kann alles reparieren. Zuerst den Fehler finden und wieder instand setzen. Egal, ob es sich um eine Armbanduhr, Videokamera, Waschmaschine oder ein Auto handelt. Wir brauchen niemals Handwerker (und da wir ohnehin ein sehr schmales Budget haben, sehe ich da ohne wenn und aber das Positive). Entsprechend hortet er auch die Ersatzteile.
NUR: Das könnte alles sortiert und ordentlich verwahrt werden. Aber es liegt alles wie Kraut und Rüben durcheinander, in meterhohen Kistenstapeln oder auf dem Fußboden verstreut. Er verbringt oft mehr Zeit damit, Werkzeug usw. zusammenzusuchen, als für die eigentliche Arbeit selbst. Und auch beim Suchen multipliziert er das Chaos. Dann, wenn das entsprechende Gerät wieder funktioniert, ist die Angelegenheit für ihn zu Ende. Er lässt alles stehen und liegen. Bestenfalls schmeist er alles in eine Kiste und stellt diese irgendwo hin.

Ich habe auch schon versucht, ihm Strategien an die Hand zu geben. Habe vorgeschlagen, dass er sich jeden Tag nur eine kleine Ecke vornimmt, die er aufräumt, aber er packt das nicht. Garantiert findet er dann wieder irgendwas zum "basteln", was ihn von der eigentlichen Aufgabe ablenkt.

Wird er aggressiv?

Nein, wird er nicht, er ist ein sehr friedfertiger Mensch, mit sehr höflicher Umgangsform.

Kannst Du auf ihn zugehen und ihn bitten, daß Ihr gemeinsam zum Psychologen geht?

Ich habe ihm schon die Telefonnummer von den "Anonymen Messies" herausgesucht. Aber er verweigert sich in diesem Punkt total, ist überzeugt, das alleine geregelt zu bekommen - obwohl er doch eigentlich sehen müsste, dass er sich da in die Tasche lügt.
Ich kann das Problem nicht für ihn lösen, das steht fest. Ich habe momentan keine Kraft (Energie), da irgendwas in die Wege zu leiten, ich habe eigene Probleme (Wechseljahre, gestörter Schlaf, Hitzewallungen usw.)
Derzeit bin ich in einer Phase der Resignation...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum