Re: Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft ! (Angehörige)

Herbert, Sonntag, 18.03.2007, 14:10 (vor 6260 Tagen) @ Violine

Hallo,
mein Mann ist ein (Technik-)Messie. Aber er bestreitet, dass er ein Problem hat. Nach seiner Interpretation ist er immer nur noch einen Schritt von der Ordnung entfernt. Wenn er aufräumt, bedeutet das, dass hinterher noch mehr Chaos herrscht.
Ich habe mich viel belesen über das Thema, aber eigentlich müsste ER sich damit auseinandersetzen.
Es (er) nimmt mir die Luft zum Atmen, ich habe keinen Raum mehr für mich, sowohl wörtlich wie auch übertragen gemeint. Ich hoffe, dass wir keinen Besuch bekommen, denn ich schäme mich - aber andererseits fehlt mir die Kommunikation mit anderen.
Gottseidank handelt es sich bei dem Angesammelten nicht um Verderbliches, es ist eben Technikkram. Eigentlich hat unsere Ehe auch schöne Aspekte, diese werden aber regelrecht unter dem ganzen Zeug begraben.
In letzter Zeit denke ich, dass es für mich nur eine Möglichkeit gibt - nämlich auszuziehen (was ich aber eigentlich nicht möchte und auch das Problem nicht löst). Was kann ich nur tun? Nach nunmehr 15 Jahren des Aushaltens seiner chaotischen Art bin ich kräftemäßig am Ende. Ich bin zeitweise sogar depressiv und habe gar ungute Gedanken, wie ich dem Schlamassel entkommen könnte.>Ich brauche pragmatische, praktisch umsetzbare Tipps!!!
Grüße!

Hallo Violine,
Dich hat es ja offensichtlich schwer erwischt.
Ich denke Du mußt intervenieren, in dem Du aufräumst oder aufräumen läßt.
Lt. Messie - Literatur soll man das zwar nicht machen aber ich denke, daß man seine Lebensqualität aufrecht erhalten sollte.

In der Messie Literatur steht ja auch, daß meinen keinen Druck ausüben soll, weil es nichts bringt und sich der Messie nur noch mehr von einem entfernt.
Andererseits muß man das Problem aber auch adressieren. Mein Messie empfindet das als Druck (was z. T. wohl auch an mir liegt).

Ausziehen ist m. E. ein sehr harter Schritt aber Du mußt auch gut zu Dir selbst sein und nach 15 Jahren Leidenszeit ist das vielleicht OK.

Wie gibt sich Dein Mann in Diskussionen?
Weiß er das er Messie ist?
Oder ist er einfach nur "ein wenig unordentlich", "hat im Moment einfach zu wenig Zeit" oder "weiß er garnicht was Du hast, eigentlich ist doch alles i. O."?
Wird er aggressiv?

Kannst Du auf ihn zugehen und ihn bitten, daß Ihr gemeinsam zum Psychologen geht?

Ich lebe seit 10 jahren mit einer Messie - Frau zusammen. Wir haben in den letzten Jahren viel Streit gehabt und unsere Ehe ist labil.
Meine Frau wird sehr oft sehr agressiv beim Thema Ordnung/Sauberkeit.

Ich bin vor ca. 3 Jahren depressiv geworden und zu einem Psychologen gegangen.
Ich habe das nach einigen Sitzungen ruhig und offen mit meiner Frau besprochen.
Mittlerweile begleitet sie mich.
Zumindest in unserem Umgang und im gegenseitigen Verständnis hat sich Vieles ins Positive gewendet.
Sie bekommt noch immer heftige Messie - Rückfälle aber ich habe wieder etwas Hoffnung.

Vielleicht ja auch ein Weg für Euch.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum