Re: Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft ! (Angehörige)

Violine, Sonntag, 04.03.2007, 17:59 (vor 6274 Tagen) @ Jenny

Hallo Jenny,

Er hat bereits (schon seit Jahren) eine Scheune angemietet, die ist ebenfalls belegt. Außerdem hat er auch noch seine alte Wohnung (da diese kaum Miete kostet) und dort steht ebenfalls noch Zeug rum. Noch mehr Raum anzumieten geht finanziell nicht. Ich habe ihm auch mal vorgerechnet, was das schon gekostet hat (geht in die Tausende, wäre ein Super-Luxusurlaub), nur für Krempel, von dem er selbst sagt, dass es nichts wert und eigentlich zu entsorgen sei. Vom Kopf her ist ihm das alles klar, aber es gibt da in ihm irgendeine Barriere, die ihn nicht entsprechend handeln lässt.
Es ist ein Segen, dass man bei uns in der Gemeinde die zweimal im Jahr stattfindenden Sperrmülltermine abgeschafft hat. (Jetzt muss man extra dafür anrufen). So kommt wenigstens jetzt nicht mehr gar so viel dazu.
Aber ich selber habe auch schon einen Fortschritt gemacht. Bisher hat er mich, wenn das Thema wieder akut war, nämlich mit Leidensmine gefragt, ob er das alles wegschmeißen soll. Diesmal habe ich ihm geantwortet: Ja, das soll er. Er soll das behalten, was wirklich einen Wert hat oder verkäuflich ist und der Rest - weg damit. Das hat ihn ziemlich verblüfft, denn bislang hat das für ihn immer funktioniert und ich habe klein beigegeben. Aber diese ständige Auseinandersetzung (nicht Streit) kostet total viel Energie, die man dann nicht mehr für Anderes hat.
Die Sache selbst in die Hand nehmen: Da habe ich Skrupel, denn das sind definitiv nicht MEINE Sachen, ich habe überhaupt keinen Bezug dazu (und fände es im umgekehrten Fall selbst ziemlich unverschämt, wenn jemand mir meine Sachen einfach wegtun würde) und das würde auch meine Kräfte überfordern, denn die (Bananen-) Kisten sind zum großen Teil sehr schwer.

Puh, es tut so gut, sich mal mit Menschen auszutauschen, die mich verstehen!!!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum