Avatar

Re: wichtig – unwichtig (Allgemein)

Micha @, Sonntag, 03.01.2021, 11:38 (vor 1208 Tagen) @ Ruth

Hey !

was ist wichtig – was nicht?

Das bestimmt ein Jedes selbst.

*zustimmmendnicke*

Ich beziehe diese Aussage jetzt mal speciell auf die Zeit hier im Forum,
die der anwesende Mensch mit Lesen der ForumsBeiträge verbringt
und das Thema war: Mistverständnisse in der Kommunikation

Meiner Meinung nach will ich verstehen, was
andere hier im Forum schreiben, was Du schreibst.
Ansonsten brauche ich z.B. Deine Beiträge gar nicht mehr lesen …

Naja, Lesen oder nicht Lesen ist imo Schwarz.Weiß.Denken, außer diesen Möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach noch einige andere Möglichkeiten: wenn ich etwas nicht verstehe, suche ich nach Klärung - weil, ohne Erklärung verweigere ich die Zusammen- bzw Mitarbeit. Und damit würde ich mir in einem Selbsthilfeforum nix Gutes tun.

Das ... ist ... in Bezug auf
den Post zu lesen, den ich ... schrieb.
Da ging es um Gespräche, die ... schiefgelaufen sind, weil
ich mich ... auf einer anderen Ebene bewegt habe als das Gegenüber .

Und genau "das" tuen wir imo eigentlich bei jeder Unterhaltung, weil jede von uns erstmal von eigenen Erfahrungen / Erlebnissen etc. p.p. ausgeht bzw geprägt wurde. Um in einen Dialog zu kommen, braucht es u.a. einen Perspektivenwechsel ....

An dieser Stelle meines Schreibens, erinnnerte ich mich,
das z.B.: das "Vier-Ohren-Prinzip" doch schon mal
(m)ein Thema war: Etwas was mich beschäftigt

Mein Fehler war also auf ironische Art zu
antworten bzw. vielleicht sogar, zu antworten. ...

Zwischenzeitlich habe ich mir darüber Gedanken gemacht - ich versuche dabei sachlich zu bleiben ,
zu erinnern und scheue mich auch nicht, mich im Handeln von aussen zu betrachten, als ob ich
mir eine Fremde wäre - habe mich weiterentwickelt und aus diesen Dingen etwas gelernt:

  • Ironische Bemerkungen unterlasse ich meistens - gerade im Forum
    und sollte ich nicht ohne sie auskommen wollen, kennzeichne ich sie überdeutlich mit *ironie*
  • Fremdworte versuche ich soweit möglich wenig zu benutzen und verlinke im Zweifelsfall zur Worterklärung.
  • Ich versuche keine Kleinschreibung mehr zu benutzen , weil manche es schlecht lesen können.
  • Ich sitze lange an den Posts, weil ich sie wieder und wieder auf Verständlichkeit
    und Fehler überprüfe. (7:06 bis 8:42)

Schon bei den ersten drei Worten "mein Fehler war" geht mir langsam aber sicher die Hutschnur hoch, den ...
wieso liegt der "Fehler" auf der Seite der Schreiberinnen (in diesem Fall Ruth und mir, aber das gilt eigentlich
auch generell, den) warum bemüht sich der / die LeserIN nicht mehr ?!?!?

.

Es ist mir immer egaler geworden, ob
- wer auch immer - was auch immer - wie auch immer -
versteht, falsch versteht und/oder nicht versteht - es ist mir wurscht

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum