Re: Stoffliche Sucht (Allgemein)

Xandria, Sonntag, 05.06.2011, 11:51 (vor 4872 Tagen) @ Birgit

Hallo,

wollte auch mal eben ein paar Gedanken dazu teilen:


Für mich z. B. war mein Mess auch immer seelischer Druckausgleich.

Allerdings sind stoffliche Süchte auch seelische Druckausgleiche. Ein normaler nicht süchtiger Mensch wird ja nicht gleich abhängig, weil er einmal Alkohol trinkt und ich denke, dass Junkies ihre Suchtkarriere nicht mit Heroin beginnen.

Und Tatsache ist auch, dass die Mehrheit der Abhängigen sich für Ihre Sucht entschieden haben, wenn auch unbewusst. Die Anzahl der Menschen, denen das Suchtmittel unter Zwang verabreicht wurde, dürfte verschwinden gering sein. Die Mehrheit dürfte das Rauschmittel zumindest beim 1. Mal freiwillig genommen haben.

Es gibt ja auch unterschiedliche Messietypen. Ich habe immer gesagt, dass mein Mess daraus entstanden ist, dass ich mich nicht um mich selbst gekümmert habe, nicht um meine Wohnung und nicht um meine Person (seelischer Druckausgleich). Dann gibt es wiederum Messies, die sammeln, Informationen oder eben Gegenstände (Sucht). Aber ich denke, dass wir alle etwas in unserer Seele haben, die genau diese Handlungsweisen auslösen. Also ist auch die Sucht wiederum seelischher Druckausgleich.

Darüber hinaus hatte ich in meiner schlimmsten Zeit auch Kaufräusche. Das machte zwar nur einen minimal kleinen Bestandteil des Mess aus, aber es war wirklich ein berauschender Zustand unmengen von Dingen zu kaufen, ohne an die Konsequenzen zu denken. Es tat mir in der Seele gut!

Das wars dann erst einmal von mir.

LG Xandria


gesamter Thread:

 

powered by my little forum