Re: Zitate - Innerer Dialog - Handlungsblockaden - Verdrängen und Vergleichen (Allgemein)

Odille, Sonntag, 05.06.2011, 14:47 (vor 4872 Tagen) @ Janna

Liebe Janna,

auch Du reisst gerne Dinge aus dem Zusammenhang und masst Dir an, Urteile über andere zu fällen, was Du wiederum bei anderen als sehr verwerflich betrachtest.

DU würdest Dich auf die von Dir beschriebene Weise fühlen, wenn DU dies oder jenes sagen würdest.

ICH bin NICHT Du. Daher kannst DU auch nicht wissen, wie ICH mich fühle oder wie es MIR derzeit geht.

Aber sag: an welcher Stelle hab ich jemals behauptet, mein Weg vom Messie zum Nicht-Messie (wenn wir mal in der Begrifflichkeit bleiben) wäre "einfach"? Hmmm...kam mir nie so vor und kommt mir nie so vor. Mehr wie ein steiniger Weg - über weite Strecken zumindest. Hin und wieder geht es aber geruhsam und entspannt und mit viel Freude und Lachen voran. Ist das verwerflich? Vielleicht habe ich am Ende einen Weg für mich gefunden, der mich ohne "Kämpfen" Frieden mit dem Chaos und der Ordnung schliessen lässt?

Ich finde es wichtig, Dinge zu hinterfragen - auch hier war immer ein Ort, an dem man Gedankengänge zur Diskussion stellen konnte. Was ich wiederholt feststelle ist folgendes Prinzip hier in den Diskussionen:

"Du denkst etwas anderes als ich zu diesem Thema" ==> "Du bist böse" und "Du kannst mich nicht leiden!"

(Hm, ich übertreibe mal ganz bewusst - mir liegt es fern, in gut oder böse einzuteilen...so nehme ich es wahr...erinnert mich an alte "Kampfchristen-Methoden"...)

Wie schrieb eine Forenteilnehmerin sinngemäss mal, als ich im Essieforum mal meine Motivation abzunehmen beschrieb und sich darüber viele ereiferten und sich persönlich angesprochen fühlten:

Odille: "ich sah Fotos von mir und dachte nur "wer ist denn die fette Kuh?"

"Odille schrieb IHRE Gefühle zu IHREM Foto und IHREM Gewicht auf. Und sie schrieb nicht über mich oder jemand anderen. Trotzdem fühlte ich mich angesprochen....aber war es nicht mein eigener innerer Ärger über meinen Ist-Zustand der mich so reagieren liess und weniger Odilles Aussage?"

Liebe Grüße,

Odille

ps: Danke für die Links. Schaue ich mir später mal an.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum