ps: schweigen ist NIEMALS gleichzusetzen mit Zustimmung (Allgemein)

Odille, Samstag, 11.06.2011, 14:29 (vor 4866 Tagen) @ Odille

Lieber Wolfram,

ein Nachtrag zu Deinem Posting von oben:

Wenn Du angegriffen wirst, wehrst Du Dich, weil es auch einfach falsch ist, was gesagt wurde. Im Umkehrschluss hast Du nicht gesagt, was ich falsch geschrieben habe, was mich veranlaßt, zu denken, dass meine Annahmen richtig sind und Du nur nicht darüber sprechen willst. Ist ja auch OK so, nur wie kann ich dann feststellen, wo Deine Grenze ist, wo Du nichts von sagen willst.

Grundsätzlich: nur weil man zu einem Thema / einer These nichts sagt, bedeutet dies, dass Du richtig liegst. Es bedeutet einfach: ich rede / schreibe hier mit mir persönlich völlig fremden Menschen grundsätzlich nicht zu solch persönlichen Themen bzw. sehe keine Notwendigkeit, Deine Annahmen über mich zu kommentieren. Die Grenze ist in dem Moment da - wo Du Deine persönlichen Schlussfolgerungen einem anderen Menschen überstülpst und so augenscheinlich den Eindruck erweckst, dass Du haargenau weisst, welche Verhaltensweise aus welchem psychologischen Hintergrund beruht - und - das empfinde ich als den eigentlichen Übergriff- daraus (nämlich aus Deinem Empfinden, wie es Dir mit dem Thema geht) Schlussfolgerungen über den Erwartungs und künftigen Erfahrungshorizont von anderen triffst und äusserst.

Mit Grenzen ist es doch ganz einfach: ein Stop-Schild heisst: bis hierhin und nicht weiter. Und ist nicht diskutierbar.

Ich denke zu meinem Ursprungsposting in diesem Thread auch immer noch - ich habe über meine eigenen Gedanken geschrieben - erkenne aber an, dass hier andere Mitschreiberinnen das als persönliches Herabsetzen empfunden haben. Völlig egal wie ich das gemeint habe. Das kann ich dann zwar noch einmal deutlich machen oder darauf hinweisen, wenn ich denke - da wird ein Satz aus dem Zusammenhang herausgegriffen und zu Tode analysiert- mehr aber auch nicht. Meine Grenzen sind meine Grenzen, Deine Grenzen sind Deine Grenzen. Die des anderen können wir nicht immer erkennen - z.B. ist meine Grenzen, wenn jemand zu mir sagt: "also ich denke einfach, das ist doof, wenn man hier ewig übers Aufräumen schreibt, anstatt gleich was zu tun" in keinster Weise davon berührt - die der anderen schon.

Weder Du noch ich sind Gedankenleser - Kommunikation hilft. Aber zu sagen: "oh, Du sagst nix dazu, da hab ich also nen wunden Punkt getroffen bzw. liege richtig" empfinde ich genauso übergriffig.

Was aber - ich wiederhole - nicht heisst, dass ich mich von Dir beleidigt oder angegriffen fühle.

Da ist eben mal wieder das "Top oder Hop" Prinzip - wenn einer mir nicht komplett zustimmt, lehnt er mich komplett ab...dem ist aber nicht so, lieber Wolfram!

Lieben Gruß und schönes Wochenende,

Odille


gesamter Thread:

 

powered by my little forum