Re: Altes Thema, neu beleuchtet? (Allgemein)

Katta, Donnerstag, 09.06.2011, 14:29 (vor 4868 Tagen) @ Odille

Hi Odille

Diese oder ähnliche Diskussionen gab es ja schon öfter- Nachdenken versus Aufräumen
Ob es hier im Forum eher um Befindlichkeiten geht, oder Ursachenforschung, oder Listenabarbeitung oder oder oder
Ich hoffe sehr, daß es diese Vielfalt aus Erfahrungsberichten, Ausheulen-Dürfen, praktischen Tipps, und kreativen Gedanken weiterhin gibt und niemand meint, hier etwas über sich selbst nicht schreiben zu "dürfen".

Für mich war / ist der Sinn dieses Forums gewesen, Veränderung im Aussen zu bewirken. Vielleicht ist der Sinn für andere mehr im Hauptfocus auf Ursachenforschung und Gedankenteilen.

Ja. Genau so sehe ich das. Für dich ist es eben mehr das eine und für andere mehr das andere. Warum auch nicht.

IN DER ZEIT, in der der / die Schreiberin hier solche ausufernden Beiträge verfasst, kann man doch schon fast ne halbe Küche aufräumen?

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Das weiß nur er/sie selbst.
Vielleicht auch- erst Beitrag verfassen, dann aufräumen
Oder ein bisschen schreiben, ein bisschen aufräumen.
Oder erst ne Liste machen, dann Liste abarbeiten, dann Häkchen machen.
Vielleicht auch erst aufräumen, dann "erledigt"-Liste posten.
Jeder wie er mag, oder?

Aber irgendwann muss es doch auch in äusseren Ergebnissen münden? Wie schade ansonsten um die viele Zeit, die hier verbracht wird.

Kommt doch ganz drauf an, was ich als "Erfolg" betrachte. Eine neugewonnene Erkenntnis, eine neue Idee - oder eine aufgeräumte Küche?
Manchmal ist mir das eine, manchmal das andere wichtiger.
Deswegen finde ich es nicht immer unbedingt "schade um die Zeit"

Ich kann mich was den Punkt angeht nicht so gut ausdrücken....ich glaube wenn ich darüber den Kopf schüttele, schwingt da gleichzeitig auch Trauer über meine eigene "vertane" Lebenszeit in der vergangenheit mit.

Das kann ich mir gut vorstellen.
Ist vielleicht so ähnlich, wie es sich für mich anfühlt, wenn meine Kinder Hausarbeiten aufschieben. Ich weiß, daß es keine Faulheit ist.
Sie schaffen auch nichts anderes in der Zeit, halten auch die Zeit extra frei. Setzen sich hin, schreiben etwas, verwerfen es wieder,lesen jeden Satz -zig mal durch ohne ihn zu verstehen, weil die Gedanken "irgendwo" sind, nur nicht beim Thema.
Erst kurz vor Schluß ist dann plötzlich die Klarheit da, die Gedanken ordnen sich, aber dann reicht die Zeit nicht und das Ergebnis ist nicht halb so gut, wie es hätte sein können. Dann ist die Aufregung vorbei, die Arbeit abgegeben und zurück bleibt Frust, denn im Hinterkopf sind noch sooo viel Ideen präsent, und die Arbeit hätte viel besser sein können.
Ich leide jedesmal mit, denn ich kenne es nur zu gut selbst aus der Schul/Studiumszeit und jedesmal blutet mir das Herz, weil ich jetzt manchmal denke, was ich alles hätte schaffen können, wenn ich das Geheimrezept gekannt hätte.


Was mich persönlich betrifft:

Blockaden kommen und gehen.
Woher sie kommen und warum sie manchmal erdrückend sind und manchmal eben nicht da sind, weiß ich nicht.

Manchmal kann ich was dagegen machen. Ich kann mir selbst sagen "Los jetzt", ich kann mir Termine setzen, unausweichliche Verabredungen treffen oder oder oder.
Das hilft mir manchmal, manchmal aber auch nicht.
So ein Satz wie deiner hilft vielleicht irgendwann mal, aber eben auch oft nicht und manchmal machen solche Sätze alles noch schlimmer.

Für mich ist dieses Forum ein Ort, wo ich über Blockaden schreiben kann,
oder über ganz praktische Dinge,
über den Frust, wenn etwas gar nicht klappt
oder die Freude, etwas geschafft zu haben.
Von allem etwas.

Es gibt für mich nicht "die" Methode, mit dem Chaos umzugehen.
Es gibt viele kleine und völlig unterschiedliche Schritte.

Welche davon wann und wie ich hier im Forum besprechen möchte, entscheide ich selbst.
Wen es nicht interessiert, der muß es nicht lesen.

Ich finde hier im Forum, übrigens ab und zu mal ein ganz persönliches Geheimrezept, auch wenn es nur eine ganz winzige "Zutat" ist,
gerade bei Blockaden- und ähnlichen Themen, und ich fände es sehr schade, wenn darüber niemand schreiben würde.


Gruß Katta


gesamter Thread:

 

powered by my little forum