Re: Was erwartet ihr Angehörigen von uns Messies eigentlich? (Angehörige)

Viola, Freitag, 01.10.2010, 15:10 (vor 4968 Tagen) @ Xandria

Hallo,
obige Frage meine ich ganz ohne Vorwürfe usw.
Ich würde es einfach gerne mal wissen.
LG Xandria

Hallo Xandria,

ich finde das Wort "erwarten" nicht unpassend, denn es steckt ja "warten" darin. Ich warte also, dass
etwas geschieht, dass sich etwas ändert an dem jetzigen Zustand.

Der Vergleich mit Alkis, Drogenabhängigen und Zwangskranken passt ganz gut, finde ich.

Im Grunde war meine Erwartung, dass der Messie sich während unserer Beziehung ändert, unrealistisch. Es kommt auch darauf an, ob der Messie schon von Beginn unserer Beziehung an Messie war oder ob er es erst geworden ist im Laufe der Zeit oder ob es schlimmer geworden ist im Laufe der Zeit. Kann ich erwarten, dass es wenigstens nicht schlimmer wird als es zu Beginn des Kennenlernens war? Erwarten darf ich alles, aber die Frage ist, ob ich nicht vergeblich warte.

Wenn Messiesein eine Krankheit wie Sucht oder Zwang ist, ist der Betroffene ja relativ machtlos dagegen, d.h.mit reiner
Willensanstrengung wird er sich nicht ändern können.

Mein Fehler im Nachhinein war, dass ich überhaupt einen gemeinsamen Haushalt mit meinem Messie
gegründet habe. Das war wirklich dumm, denn dadurch habe ich riskiert, dass mein lebens-und Wohnumfeld durch
die Krankheit versaut wird.
Es ist ja das gleiche, als wenn ich z.b. gerne Bergtouren mache und Aktivurlaub mache, überhaupt ein Bewegungsmensch bin, aber mich mit einem sehr dicken Menschen zusammen tu. Dann kann ich doch auch nicht von ihm verlangen,dass er mir zuliebe abnimmt, damit ich gemeinsam mit ihm all diese sportlichen Aktivitäten machen kann und nicht alleine in Urlaub fahren muss.

Ein Dicker kann genauso wenig allein mit Willenskraft abnehmen wie ein Messie seinen ganzen Kram wegwerfen kann oder reduzieren kann.
Für mich besteht die Lösung also darin, getrennten Urlaub machen (im einen Fall) oder getrennte Wohnungen haben (im anderen Fall)Dann muss ich auch nichts mehr erwarten und auf nichts mehr warten und habe den Stress nicht mehr.

Viola


gesamter Thread:

 

powered by my little forum