Re: Antwort und Erklärung (Angehörige)

Violine, Montag, 11.10.2010, 10:31 (vor 4958 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria,

danke für Deine Erklärungen,ich war echt drauf gespannt.
Zunächst so ein paar Gedankengänge, die ich in einem ganz anderen Zusammenhang hatte:
Ich schaue mir regelmäßig die Sendung "Dominan" im WDR an. Dort rief kürzlich eine Frau an, die aufgrund ihres Diabetes innerhalb von 4 Monaten komplett erblindete. J. Domian fragte sie (natürlich), wie sie denn im Alltag und in ihrer Wohnung zurecht komme. Die Frau antwortete, dass sie ohnehin schon immer Ordnung hatte und weiss, wo die Dinge sich befinden und sie diesbezüglich keine Probleme habe.
Da habe ich so für mich überlegt: Wenn einem Messie sowas passieren würde(Erblindung), wäre er absolut verloren.
Ich habe diese Ankdote auch meinem Mann erzählt, nebst meinen Überlegungen dazu. Er hat es einfach ignoriert, denn das "hat ja nix mit ihm zu tun".
Zu Deinem ersten Vorschlag: Ich habe meinen Mann schon sehr lange auf das Forum aufmerksam gemacht, und ihm auch so verschiedenes Nützliches ausgedruckt. Er beteiligt sich nicht an Foren. Zu dem Gedruckten hörte ich nur: "Das weiss ich doch schon alles".

Und zu der 1-Jahres Frist: Mein Mann entsorgt die Kisten auch nach 20 Jahren nicht.
Von der Messie Problematik abgesehen, halte ich diese Idee für nicht so gut. Man kann nicht alles unbesehen wegwerfen. Man muss den Müll trennen. Wenn beispielsweise eine kaputte Energiesparbirne im Karton ist, muss diese richtig entsorgt werden, denn sie enthält Quecksilber. Genau so verhält es sich mit Elektronikschrott, dieser muss ebenfalls gesondert entsorgt werden, das Gleiche gilt für leere Batterien, Papier, Plastik, Metall usw, usw. Einfach alles wegzuwerfen, ohne Mülltrennung, halte ich für eine Sauerei.
Xandria, Du schreibst:
"Vielleicht schafft ihr es ja mit euren Partnern zumindest einen Raum freizuräumen, der dann nur für euch freibleibt. Damit ihr einen Rückzugsort habt, an dem ihr Kraft tanken könnt."
Genau das meine ich mit Wahrnehmungsverzerrung. Beispiel: Zwei Leute haben eine Wohnung von 100 qm. Dann steht jedem die Hälfte, nämlich 50 qm zu. So einfach - für den "Normal"mensch. Der Messie meint aber, dass z.B. (so war es in unserer alten Wohnung) ein aufgeräumtes Zimmerchen von 8 qm für den Partner ausreichend und angemessen sind.
SO GEHT DAS NICHT!
Und im übrigen will ich auch mal spontan Besuch bekommen können, ohne mich für meinen Mann in Grund und Boden fremdschämen zu müssen. Allgemeine Räume wie Wohnzimmer, Küche, Bad, dort wo auch mal Besuch hinkommen könnte, müssen (relativ) chaosfrei sein. Das ist das Mindeste, was ich erwarte. Und es kostet mich sehr viel Mühe, das durchzusetzen. Bzw. ich setze das nicht durch, ich sorge durch meinen Arbeitsaufwand dafür, dass das so ist. Diese Zeit, die ich dafür brauche, habe ich dann nicht mehr für andere Dinge zur Verfügung. Mein Tag hat auch nur 24 Stunden. Der Messie raubt mir also nicht nur den Raum, sondern auch noch die Zeit. Das empfinde ich auf gewisse Weise als übergriffig (und wenn ich nicht wüsste, dass eine ernste Störung dahintersteckt, würde ich sogar sagen unverschämt).

LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum