Re: Antwort und Erklärung (Angehörige)

Violine, Freitag, 19.11.2010, 11:16 (vor 4919 Tagen) @ Monella

Liebe Monella,

Du hast mein ganzes Mitgefühl, ganz aufrichtig!
Nebenbemerkung zu Eurem Computer: An der Anzahl der Dateien liegt es nicht, dass der Compi so lange braucht um hochzufahren. Ihr müsstet mal eine sogenannte Defragmentierung ausführen und unnötige Dienste abschalten.
Übrigens sammelt mein Mann auch Daten. Ich glaube er hat an die zwanzig Festplatten. Aber das finde ich jetzt nicht so schlimm, so ne Festplatte braucht ja kaum Platz.

Und noch ne Parallele: Ein Bekannter von uns ist auch ein ganz furchtbarer Messie. Da argumentiert mein Mann auch genau wie Deiner. So von wegen "bei mir gammelt nix, bei dem ist das viel schlimmer..." usw.
Aber ja, ich habe schon oft überlegt, ob es für mich nicht besser wäre, in einer eigenen Wohnung zu leben. Aber das geht nicht so ohne weiteres. Da gibt es tausend Verwicklungen.
Meine Motivation ist die Hoffnung, dass mein Mann noch einen Schritt weiter geht und der theoretischen Erkenntnis die praktische Tat folgen lässt.
Außerdem ist mein Mann zwar Messie, aber er ist ein sehr liebenswerter Mensch. Wir verstehen uns sehr gut.
Und ich kann mit der erreichten Kompromiss zur Zeit ganz gut leben. Also: Die allgemeinen Räume sind soweit in Ordnung. Bei mir wird es eh nie aussehen wie im Möbelkatalog, das würde mir auch nicht gefallen, ich mag Wohnungen, denen man ansieht, dass jemand darin lebt.
Nein, seine Sachen werfe ich nicht weg. Umgekehrt würde ich auch nicht wollen, dass jemand meine Sachen wegwirft.
Aber manchmal stelle ich ihm die Frage "Brauchst Du das noch und wofür?" Wir haben ja auch zwei Sperrmülltermine im Jahr, die wir auch in Anspruch nehmen. Aber es kommt halt immer wieder was dazu, mein Mann kommt an keinem Sperrmüllhaufen vorbei.
Ich kenne mich mit dem ganzen Elektronikkram nicht gut genug aus, um zu unterscheiden, was Schrott ist und was nicht.
Zur Zeit verkauft mein Mann auch wieder Sachen (in einem Auktionshaus). Das hat uns schon öfter in finanziell klammen Zeiten weitergeholfen. Und er hat auch Ersatzteile für alle unsere Maschinen (Wasch-, Spülmaschine usw.), die er ja alle selbst reparieren kann (wir brauchen für nix einen Handwerker).
Man müsste also die Spreu vom Weizen trennen, Nützliches von Überflüssigem. Mein Situation ist sehr ambivalent.

LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum