Antwort und Erklärung (Angehörige)

Xandria, Sonntag, 10.10.2010, 19:00 (vor 4959 Tagen) @ Xandria

Hallo,

Sorry, hat etwas länger gedauert!

Ich kann schon verstehen, was ihr erwartet. Ihr möchtet in einem genauso schönen menschenfreundlichen Umfeld leben, wie alle anderen das auch tun. Wie Buchling schon schrieb, möchten zumindest die Messies, die im Forum schreiben, genau das auch.

Mein 1. Vorschlag wäre, dass ihr euren Angehörigen auf diese Forum aufmerksam macht. Vielleicht verhilft der Austausch mit anderen Messies euren Messies ja zur Einsicht. Zugegeben durch die derzeitigen Probleme mit unserem Forumspoltergeist ist es momentan etwas ungünstig, aber es kommen ja auch wieder andere Zeiten.

Das zweite was ich euch gerne mal ans Herz legen möchte, wäre eine möglichst genaue Formulierung, dessen was ihr wollt. Ich habe in diesem Thread extra mehrmals nachgefragt, was ihr erwartet. Es passiert wirklich immer wieder, dass das was wir als klar und genau empfinden, beim Gegenüber unklar ankommt. Wenn man sagt:"räum doch mal das Gerümpel weg!" Kann es sein, dass der Gegenüber sich fragt:"Welches Gerümpel?". Besser finde ich die Lösung die Viola gefunden hat: Gemeinsam genau festgelegte Bereiche, die freibleiben. Nur nicht zu viel auf einmal. Für den Anfang kann man ja mit einem freigeräumten Wohzimmertisch anfangen. Viele Messies gehen so vor unter anderem ich auch. Ich stell die Küchenuhr auf 15 Min. und widme mich nur einem Bereich meiner Wohnung.

Der Weg raus aus dem Mess geht nur Schrittchen für Schrittchen!

Die-1-Jahres-Frist-Kiste

Auch so ein Trick von Messies. Vielen fällt es leichter, Dinge loszulassen, von denen sie gar nicht mehr wissen, dass sie sie haben.

Man packt eine Kiste (Umzugskarton) voll mit Sachen schreibt den Tag drauf, an dem man sie gepackt hat und stellt sie an einen Ort, wo man sie nicht ständig sieht, vorzugsweise Keller (sofern möglich). Wenn möglich notiert man sich irgendwie eine Wiedervorlage ein Jahr später. Wenn man 1 Jahr lang nichts aus der Kiste braucht ist es sehr wahrscheinlich, dass man die Sachen darin garnicht mehr braucht. Dann schmeisst man die Kiste vollständig und OHNE DASS MANN NOCHMAL REINGUCKT weg.

Vielleicht schafft ihr es ja mit euren Partnern zumindest einen Raum freizuräumen, der dann nur für euch freibleibt. Damit ihr einen Rückzugsort habt, an dem ihr Kraft tanken könnt.

LG Xandria


gesamter Thread:

 

powered by my little forum