Re: Hallo Schlumpfine - ((M)Essies)

Elfi, Freitag, 28.11.2003, 15:01 (vor 7477 Tagen) @ Schlumpfine

auch wenn ich zurzeit fast nur mitlese und kaum schreibe, habe ich Deine Beiträge mitverfolgt. Dein Hochgefühl nach der Reha, Deine Zuversicht, Dein Engagement bei der Lösung all Deiner Probleme.

Manchmal habe ich gestaunt, in welch kurzer Zeit Du Veränderungen erreicht hast (hab mich dann manchmal schon selbst als Versager gesehen). Und Dein GöGa hat Dich ja auch (eine Zeit lang) toll unterstützt.

Nun stagniert einiges, kommen Rückschläge, knistert es in der Partnerschaft.
Vielleicht ist auch das normal?
Gehört einfach zu der Veränderung dazu, die Du durchmachst? Rückschläge sowieso.
Wir kennen das alle - drei Schritte vor und zwei zurück.

Aber nicht nur Du veränderst Dich.
Indem Du Dich änderst, brichst Du aus der Rolle aus, die Du Jahre lang in Deinem Umfeld gespielt hast. Das wirkt auch auf Deinen Partner, verunsichert ihn, macht ihm vielleicht sogar Angst.
Z.B. Wird sich die normalgewichtige Schlumpfine noch für Ihren Göga (der mit ihr durch dick und dünn gegangen ist) interessieren, wie wirkt sie auf andere, vielleicht insbesondere auf Männer?

Versteh mich bitte richtig, ich will jetzt keine Partei für Deinen Mann ergreifen. Das könnte ich gar nicht, weil ich Eure Lebensumstände nur aus Deinen Beschreibungen kenne (die zugegeben manchmal unter die Haut gehen).

Ich versuche nur darzustellen, dass Deine Veränderungen ganz natürlich auch eine Belastungsprobe für Eure Partnerschaft darstellen. Und wie Ihr die meistert, kann keiner wirklich voraussehen.

Zu dieser Problematik gibt es übrigens einen interessanten Abschnitt in dem Buch
"Selbstvertrauen gewinnen - die Angst vor Angst verlieren" von Susan Jeffers.
(Übrigens eines meiner Lieblingsbücher, ich lese seit zwei Jahren immer wieder darin, und immer wieder öffnet es mir die Augen und motiviert mich zum Handeln)


Ich wünsche Dir natürlich von ganzem Herzen, dass sich in aller Ruhe alles so entwickelt, wie Du Dir das wünschst.


Alles Liebe
Elfi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum